Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

AGS:KOMPAKT: Mitarbeit gefragt!

Veröffentlicht am 14.08.2015 in Arbeitsgemeinschaften

Nachfolger dringend gesucht!

Unser Online-Infodienst AGS:Kompakt weist eine Erfolgsgeschichte auf! Über 90 bisher erschienene Ausgaben und viel Anerkennung sprechen für sich, siehe auch „Wir werden 90“.

Der Erfolg dieser Publikation hat viele Mütter und Väter: Die Autoren, aber auch den, der bisher für die technische Realisierung, das Layout  und den Vertrieb verantwortlich war: Michael Henke (www.henke-engineering.de)! Ohne Michael  hätten unsere AGS:Nachrichten, später AGS:Kompakt nie so erfolgreich werden können. Diese Arbeit leistete er über viele Jahre ehrenamtlich und war darüber hinaus noch in die Redaktionsarbeit eingebunden. Doch irgendwann kommt für jeden mal der Tag, an dem man sagt: Genug ist genug. Für Michael ist mit der Erscheinung der nächsten Ausgabe dieser Tag gekommen. Danke! Danke! Nochmals: Danke! Hätten wir einen AGS- Verdienstorden: Er hätte ihn verdient. Aber er würde ihn wohl nicht annehmen.

Die AGSNRW braucht nun für die Zeit nach der Landeskonferenz im Oktober 2015  jemanden, der die Aufgaben von Michael übernimmt.

Finden wir niemanden, geht für „AGS: Kompakt“ das Licht aus!

Aufgabenbeschreibung

Der/die Nachfolger/in erhält von der Redaktion einmal im Monat – etwa eine bis einein­halb Wochen vor dem jeweiligen Erscheinungstermin, bisher der erste Montag eines jeden Monats – einen Leitartikel und im Schnitt 6-10 kurze Textanrisse in Form einer Word-Datei. Zu jedem dieser Anrisse gehört ein Link, der zum vollständigen Artikel auf dieser AGSNRW-Website führt (hier kommt das WebSozi-CMS zum Einsatz, die Befüllung wird bis auf weiteres auch weiterhin André Brümmer übernehmen). Etwa 2/3 alle Anrisse enthalten zudem ein kleines Foto.

Aus diesem Material wurde bisher ein Newsletter im HTML-Format erstellt und mit Hilfe der Software „Newsletter Genius“ via E-Mail an die Abonennten verschickt. Parallel stand immer eine HTML-Variante des Newsletters auf einem zweiten Webserver für die Browseransicht zur Verfügung, um eine Alternative zu ggf. fehlerhaften Darstellungen in E-Mailprogrammen anbieten zu können. Auch die Anriss-Fotos liegen bisher auf diesem Server, sie sind innerhalb des Newsletter nur verlinkt.

Ein auf HTML und CSS basierendes Template steht zur Verfügung, dennoch sind Kenntnisse in diesem Bereich dringend empfohlen!

Auch die Abo-Verwaltung (An- und Abmeldungen, Rückläufer wg. fehlerhafter Adressen etc.) gehört bisher zu den Aufgaben. Eine Übergabe der Abonnenten-Datenbank kann über einschlägige Dateiformate erfolgen.

Denkbar sind selbstverständlich auch alternative Erstellungs- und

Versandformen (insbesondere zur Optimierung des Workflow) – das müsste dann mit dem neuen Landesvorstand abgesprochen werden. Für die Übergangszeit steht Michael Henke gerne beratend zur Verfügung.

Zusammengefasst:

- Datenaufbereitung/Erstellung eines monatlichen Newsletters

- Versand des Newsletters (derzeit als HTML-E-Mail)

- gleichzeitige Verfügbarkeit als Webseite auf unserem Server (nahezu identisches Datenformat, lediglich für die alternative Browseransicht)

- Verwaltung der Abonnenten (An-/Abmeldungen, Adressänderungen etc.)

- geschätzter Zeitaufwand je Ausgabe: 4-6 Stunden (ggf. noch optimierbar!)

Wer hat entsprechende Kenntnisse, Zeit und Lust, diese Aufgaben zu übernehmen?

Bitte Nachricht an mail@andrebruemmer.de senden.