
Pressemeldung
AGS Bundesvorstand unterstützt die Genossen beim Wahlkampf in Sachsen-Anhalt
Dem Aufruf „Mach mit bei unserem Wahlkampf in Sachsen-Anhalt“ folgend, kamen zum Auftakt der heißen Phase am Wochenende vom 24.-26.7. drei Mitglieder des AGS- Bundesvorstands auf das weitläufige Gelände der THH Friedensau bei Magdeburg.
Nach einer Begrüßung und Einstimmung durch den SPD-Spitzenkandidaten, Prof. Armin Willingmann, und die örtliche Landtagskandidatin Elrid Pasbrig, MdL, nahmen der AGS Bundesvorsitzende Ralph Weinbrecht, die stellvertretende Bundesvorsitzende Anna Stvrtecky und der Bezirksvorsitzende der AGS Hessen-Süd, Dr. Dieter Falk, zunächst an umfangreichen Plakat- und sonstigen Vorbereitungsarbeiten teil.
Beim gemeinsamen Pizzaessen auf dem Zeltplatz wurden Berichte über die Befindlichkeit der Menschen, die wirtschaftliche und politische Lage in Sachsen-Anhalt und auch Erfahrungen über eigene Wahlkämpfe mit dem hoch motivierten regionalen Wahlkampfteam ausgetauscht. Im eher schwach industrialisierten Flächenstaat Sachsen-Anhalt stellen sich manche konkreten Probleme gegenüber den westdeutschen Ländern noch verschärft dar. Entsprechend gering ist die Zustimmung der Bevölkerung zu den bisherigen Regierungen. Umso stärker ist es erforderlich, gemeinsam mit der SPD Sachsen-Anhalt dafür zu kämpfen, dass die AfD nicht an die Regierung kommt und dass die soziale Politik im Landtag eine starke Stimme behält.Am 25. und 26.7. unterstützten wir nach einem Frühstück mit Elrid Pasbrig und ihrem Team den Straßenwahlkampf in Hohenwarthe und Burg. In der von Einzelhäusern verschiedener Epochen geprägten Gegend um Magdeburg blieben zwar viele Türen verschlossen, aber manche Gespräche über den Gartenzaun waren durchaus positiv, sobald die Bürgerinnen und Bürger merkten, dass man konkret auf ihre Arbeitswelt, Vorstellungen und Wünsche einging. Es zeigte sich wieder einmal, wie wichtig es ist, an Türen zu klingeln und unsere Kandidaten vorzustellen.
Es wäre wünschenswert, wenn sich noch mehr Genossinnen und Genossen aus Westdeutschland zur Wahlkampfhilfe für die SPD in Sachsen-Anhalt entscheiden könnten. Sie haben es nötig – und verdient! Die AGS hat bereits zwei weitere Wochenenden im August ins Auge gefasst.