Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

AGSNRW auf LPT 2016

Veröffentlicht am 28.09.2016 in Landespolitik

Immer im Gespräch: Die AGSNRW auf dem Landesparteitag 2016

Zum Landesparteitag "immer dabei": auch in 2016 präsentierte sich die AGSNRW auf dem Parteitag der NRWSPD in Dortmund.

Neben zahlreichen Gesprächen mit Freunden und Unterstützern hatte die AGSNRW in diesem Jahr ein besonderes Anliegen: Selbständige und Unternehmer sollen nicht nur Mitglieder in der (möglichst gesetzlichen) Krankenversicherung sein, sondern vor allem auch wie Arbeitnehmer behandelt werden.

Schon seit etlichen Jahren treibt uns dieses Thema um: Selbständige mit kleinen Einkommen sind in der gesetzlichen Krankenversicherung deutlich schlechter gestellt als Arbeitnehmer.

Unhaltbar ist in den Augen der AGSNRW, dass die GKV immer ein fiktives Mindesteinkommen von 1.452,-- Euro voraussetzt und auch hiernach den Mindestbeitrag berechnet.

Auf diese Weise bezahlt ein Selbständiger mit 900,-- Euro monatlichem Einkommen schließlich satte 24,5% von seinem Einkommen an die GKV.

Dass so besonders viele Gründer und Kleinselbständige in die Private Krankenversicherung abwandern oder sich überhaupt keine Krankenversicherung leisten können, ist die unerfreuliche Konsequenz.

Der Hauptteil unserer Gespräche drehte sich um dieses Thema. Dazu hatten wir entsprechende Handzettel verteilt und als gesundes Giveaway leckere Äpfel vom Hattinger Bauernmarkt.

 

Die kleine Fotogalerie zeugt von zahlreichen, spannenden Begegnungen und Gesprächen. Auch NRW-Arbeitsminister Rainer Schmeltzer stattete uns einen Besuch ab.

 

Wir bedanke uns ganz herzlich bei unseren Mitgliedern, die bei der Standbetreuung unterstützt haben und freuen uns auf ein Wiedersehen beim Landesparteitag 2017!