ZDH: Ausbildungszahlen im Handwerk gestiegen
Das Handwerk in Deutschland findet wieder mehr Nachwuchs - die Zahl der Ausbildungverträge hat zugenommen. Handwerkspräsident Dittrich spricht von einem Lichtblick und nennt für den Anstieg mehrere Gründe.
Im Handwerk steigen gegen den Trend in der Gesamtwirtschaft die Ausbildungszahlen: Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Jörg Dittrich, sprach von einem Lichtblick in einer insgesamt schwierigen Lage. "Wir steuern auf das vierte Jahr in Folge mit steigenden Neuvertragszahlen zu", sagte er der Nachrichtenagentur dpa.
Zwischen Januar und Juni 2026 seien bereits knapp 67.800 neue Ausbildungsverträge in die Lehrlingsrollen eingetragen - über 3.160 Verträge beziehungsweise 4,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. "Einen so hohen Juni-Wert hatten wir zuletzt 2018. Das ist eine nachdrückliche Botschaft: Junge Menschen entscheiden sich bewusst für das Handwerk." In einigen Kammerbezirken gebe es sogar zweistellige Zuwächse.