Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Verantwortungskultur in der Wirtschaft

Veröffentlicht am 08.07.2014 in Finanzen

Mut zur Verantwortung: Eigentümerverantwortung als Grundlage unserer Wirtschaftsordnung

Es ist ein Anliegen der AGS, verantwortliches Handeln von Unternehmen einzufordern. Im Grundgesetz wird extra auf die mit Eigentum verbundene Verpflichtung hingewiesen. Dazu stehen nicht nur wir, sondern auch andere Organisationen, so zum Beispiel der Bund Katholischer Unternehmer e.V., BKU.

Dessen Arbeitskreis Eigentümerverantwortung hat unter der Federführung von Dr. Thomas Köster ein bemerkenswertes Papier dazu entwickelt: MUT ZUR VERANTWORTUNG. Dieses Papier bietet mit seinen bemerkenswerten Beiträgen so viel Diskussionsstoff, das sich auch die AGS damit befasst hat.

Ausgangspunkt des Papiers war ein Röpke-Symposium des Handwerks. Im Rahmen der Kontakte der AGS zum „Kompetenzzentrum Soziale Marktwirtschaft“ des NWHT erhielten wir den Text zur Befassung und ggf. Beschlussfassung. Auf Landes- wie auch auf Bundes-Ebene sind wir diesem Ansinnen nachgekommen. Unser Arbeitskreis Finanzen unter der Leitung von Christiane Breuer hat sich mit dem Inhalt ausgiebig beschäftigt und es mit Ergänzungen und Anregungen versehen. Entstanden ist ein eigener Beitrag, der das Ursprungspapier ergänzt. In dieser Form wurde es von der AGSNRW wie auch von der Bundes-AGS diskutiert und jeweils per Beschluss übernommen (s.: Block: AGSNRW-Infomaterial: Beschlussbuch der AGS-Bundeskonferenz 2014, ab S. 32)