Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

70 Jahre AGS Teil III: Das Fest

Veröffentlicht am 15.09.2023 in Veranstaltungen

Dr. Katarina Barley MdEP

Berlin, 15.September 2023

Die AGS feierte ihr 70 jähriges Bestehen im Willy- Brand-Haus. Dazu konnte sie viele Gäste aus Politik  und Wirtschaft begrüßen. Bei Speise, Trank und guter musikalischer Unterhaltung wurde es ein kurzweiliger Nachmittag.

Um 18:00 begrüßte AGS-Bundesvorsitzender Ralph Weinbrecht die Gäste.

Dr. Katarina Barley MdEP, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments hielt eine beachtenswerte Rede, u.a. zu  bedrohlichen Enrwicklungen in Europa, die Demokratie betreffend. Ihr wurde Unterstützung im EU- Wahlkampf zugesagt.

Der Ehrenvorsitzende der AGS, Jürgen Vahlberg berichtete zur Geschichte der AGS..

Holger Schwanneke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks nutzte die Gelegenheit, auf Sorgen und Nöte seiner Handwerksbetriebe aufmerksam zu machen. Er betonte die gute  und  vertrauensvolle  Zusammenarbeit mit der AGS (In Person Ralph Weinbrecht, der diese Kontakte pflegt). Die AGS ist ein enger Partner des ZDH und wird dessen Forderungen angemessen und mit ganzer Kraft aufgreifen und unterstützen. 
Es folgten Grußworte der SE4DS- Mitgliederverbände,  live von unseren österreichischen Partnern (Dr.Christoph Matznetter) und per Videobotschaft:

Lars Klingbeil - SPD-Parteivorsitzender

Klara Gleywitz - stellv. SPD- Parteivorsitzende

und von den SE4DS- Partnern:

      Ce'car Garcia Arnal - Spanien

      Patrick Hedlund- Schweden

      Remco Boas - Niederlande

      Patrick Ardoin - Frankreich

Klaus-Dieter Müller (Autor des Buches "innovativ, selbständig, sozialdemokratisch. 70 Jahre AGS) traf in einer Talk- Runde auf Ralph Weinbrecht und Jürgen Vahlberg.

Die   Moderation der Veranstaltung meisterten perfekt Dr. Iris Spieß und Dr. Thorsten Heinze, die stellvertretenden Vorsitzenden der Bundes-AGS.

Das Schlusswort sprach Vorstandsmitglied Angelika Syring.

Die Programmblocks wurden unterhaltsam umrahmt von Beiträgen des Singer-Songwreiters Dan Stein aus Berlin. Er vermochte sein Publikum mit seinen Songs zu begeistern. 
Ein anschließendes Get-Together mit kleinen Snacks bot reichlich Gelegenheit zu Gesprächen.

Es wurde dank aufwendiger und guter Vorbereitung ein gelungenes Fest.