Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Ausbildung "Last Minute" mit der AGSNRW

Veröffentlicht am 25.08.2016 in Veranstaltungen

Die Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) hat auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich eine Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse organisiert: Unternehmen und Jugendliche, die noch keine Lehrstelle haben, kommen hier zusammen, oft finden sich tatsächlich noch Ausbildungsverhältnisse für das laufende Jahr.

Am 19.08. war es wieder in Bottrop soweit: Ausbildungsplätze waren gefragt! Organisiert von der AGSNRW und realisiert in Gemeinschaftsarbeit von AGS Bottrop und AGS Gelsenkirchen: "So ein Teamwork ist eine schöne Sache.", so Susanne Brefort, Vorsitzende der AGSNRW und der AGS Bottrop, "Was für eine AGS vielleicht so gerade noch realisierbar ist, schaffen zwei AGSen gemeinsam locker."

Auch Wolfgang Möllers, Vorsitzender der AGS Gelsenkirchen war mit der Veranstaltung höchst zufrieden: "Man glaubt gar nicht, was es für Möglichkeiten gibt." Beide Vorsitzende nutzten die Gelegenheit zu intensivem Austausch mit den Ausstellern, ob Kammervertreter, Firmeninhaber oder Ausbildungsbeauftragte von Polizei oderBundeswehr.

Auf der Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse der AGSNRW in Bottrop wurden den Absolventinnen und Absolventen über 100 freie Ausbildungsplätze angeboten. Das ist für die Emscher-Lippe-Region, die durch die bevorstehende Schließung der letzten Zeche in 2018 etliche Ausbildungsplätze verloren hat, eine ganze Menge.

Auch Bottrops Oberbürgermeister Bernd Tischler lässt beim Rundgang über die Ausbildungsplatzbörse keinen Zweifel daran, für wie gut und sinnvoll er die Veranstaltung hält, begrüßt jeden Aussteller mit Handschlag und stellt sich persönlich vor. "Eine Veranstaltung wie diese" so OB Tischler "ist für die Region ein Segen!"

Wer Informationen zur Veranstaltung möchte, kann sich an die Vorsitzende der AGSNRW, Susanne Brefort, wenden unter susanne@brefort.de