Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Brave New World

Veröffentlicht am 27.11.2014 in Veranstaltungen

Brigitte Zypries, Beatrice Lange, Christian Flisek

Innovationspreises 2014 von AGS und SPD

"Brave New World - Wie Big Data unsere Gesellschaft verändert", unter diesem Motto stand der Wirtschaftsempfang 2014 von AGS und SPD im TAK-Theater im Aufbau Haus Berlin am 24.November 2014. Im Namen von Parteivorstand und AGS wurde der diesjährige Innovationspreis "Mit Sicherheit-IT-Sicherheit" für mehr Datenschutz und gegen Wirtschafts- und Industriespionage an drei Preisträger verliehen. Darunter aus NRW:  tetraguard systems, Euskirchen, vertreten durch Beatrice Lange

In der einleitenden Podiumsdiskussion diskutierten Yvonne Hofstetter, Geschäftsführerin der Teramark Technologie GmbH und Big Data Expertin, Sascha Lobo, Autor und Strategieberater, Robert Maier, Founder/Managing Director von ladenzeile.de, sowie Brigitte Zypries, Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, die Sigmar Gabriel vertrat. Moderiert wurde die Diskussion von Gesche Joost, die sich mit provokanten Fragen nicht zurückhielt und bereits zu Beginn klarmachte, dass die Debatte lebhaft werden könnte: "Es ist schon in der Garderobe recht laut geworden."

Einsteiger wurde die Idee einer privaten Krankenkasse, die Fitness ihrer Versicherten über einen Fitness-Tracker zu kontrollieren und je nach Kundenverhalten Boni zu gewähren. Überhaupt war die kommerzielle Nutzung von großen Datenmengen ("Big Data") das Kernthema.

Nach gut einstündiger Diskussion eröffnete der AGS-Bundesvorsitzende Christian Flisek MdB die Preisverleihung zum Innovationspreis der AGS 2014, der in diesem Jahr unter dem Motto "Mit Sicherheit - IT-Sicherheit" stand. Folgende Unternehmen wurden prämiert:

Genua - Gesellschaft für Netzwerk- und Unix-Administration mbH, zur Homepage des Unternehmens geht es hier :

Netuse AG, zur Internetseite geht es hier:   

und zur besonderen Freude der AGSNRW wurde auch ein Unternehmen aus NRW ausgezeichnet, nämlich die tetraguard systems GmbH, die wir in einer der nächsten Ausgaben genauer portraitieren wollen, zum Internetauftritt der Firma geht es hier:

In kurzfristiger Vertretung von Sigmar Gabriel wurden die Preise von Staatssekretärin Brigitte Zypries vergeben , die auch gerne als "Mikrofonhalterin" einsprang, als die Saaltechnik nicht mitspielte, wie sie sollte.

AGS-Bundesvorsitzender Christian Flisek hielt die Laudatien und nutzte die Gunst der Stunde, dem Publikum aus Politik und Wirtschaft die Bedeutung der AGS innerhalb der SPD nahezubringen.

Im Anschluß an die sehr gelungene Veranstaltung gab es ein kleines Meet and Greet mit Preisträgern und Gästen, bei dem Kontakte aufgefrischt und erneuert werden konnten. FOTO: Wir aus NRW

Bericht: Susanne Brefort