Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

NRW- Unternehmen erhalten AGS- Innovationspreis

Veröffentlicht am 29.08.2022 in Arbeit und Wirtschaft

Sing-Hong Stefan Chang (r) und André Brümmer

Aachen, 29.08.2022

NRW- Unternehmen geben

"Innovative Antworten auf Corona-Herausforderungen" 

und erhalten den Innovationspreis 2022 der AGS

Die AGS, die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen und kleinen sowie mittleren Unternehmen (KMU) in der SPD, zeichnet mit dem "AGS-Innovationspreis" erneut Unternehmer*innen und kleine sowie mittlere Unternehmen aus. Dieser Preis wird jährlich an innovative und sozial verantwortliche Unternehmen oder Organisationen vergeben, die sich aktiv in ihren jeweiligen Märkten engagieren. Der Preis steht jedes Jahr unter einem anderen Thema. In dieser bemerkenswerten Zeit der Corona-Pandemie geht der AGS- Innovationspreis an Personen oder Unternehmen, die sozial produktive Innovationen schaffen, mit denen sie auf die Corona-Einschränkungen reagieren: 

„Innovative Antworten auf Corona-Herausforderungen“ 

Am 29. September 2022 soll der AGS-Innovationspreis zum siebten Mal in Berlin verliehen werden. 

Neben den deutschen Preisträgern gibt es weitere, die von Mitgliedsländern unsererer Europäischen Partnerorganisation SE4DS ausgewählt werden.

Die Preisverleihung wird von politischen Entscheidungsträger*innen, Verbänden und Unternehmen begleitet werden. Die Gewinner*innen erhalten eine Urkunde und eine dekorative Preisstatue. 

Dieses Jahr  wählte die deutsche Jury 2 Unternehmen aus, die sich den 1.Preis teilen:

  • Das Infinit StartUp GmbH aus Aachen. 

Geschäftsführer: Sing-Hong Stefan Chang

Das Unternehmen bietet effizientere und umweltfreundlichere Lösungen zur Aufbereitung von Textilien an. Insbesondere ebenfalls geeignet für Textilien, die nicht verschmutzt sind und nicht für die Waschmaschine geeignet sind, wie z.B. Lederbekleidung, Schuhe, Sportgeräte, Anzüge, Kostüme oder Smarttextile (Textilien mit Elektronik). Die wissenschaftliche Lösung: Die RefresherBoxx. 

Einige signifikante Vorteile der RefresherBoxx: 

  • Einsparung wertvoller Ressourcen: Kein Wasser und keine Chemikalien 
  • „Erfrischung“ in kürzester Zeit: Innerhalb von 30 Minuten. 
  • Für jegliche Art von Textilien geeignet

Die  RefresherBoxx Healthcare/Professional Version wird in Pflegeheimen, Polizeistationen, Rettungsdiensten, Hotels, Lounges, Sportzentren, Fitnessstudios, Selbstbedienungs-Waschsalons und öffentlichen Standorten als Pay-Per-Use oder kostenfreie Serviceleistung (finanziert durch unsere B2B Kunden) gut positioniert ausgestellt. 

Die RefresherBoxx Healthcare Version (RBx-HC) wurde nach Ausbruch der Covid- Pandemie von unserem 5-köpfigen interdisziplinären Team von der RWTH Aachen entwickelt, um die Lieferengpässe der FFP2 Atemmasken und persönliche Schutzausrüstungen (PSA) zu umgehen. 

Die RBx- HC tötet SARS-Cov-2 Viren innerhalb von 17 Minuten zu 100% ab, verifiziert von Dr. Güven Edgü an dem Fraunhofer IME Institut und einem unabhängigen SARS-CoV-2 Testlabor (Labor MVZ Dr. Stein). Des Weiteren tötet die RBx-HC Bakterien und Pilze ab, so dass eine Ansteckung durch andere Mikroorganismen vermieden werden kann. Zusätzlich hat Infinity StartUp GmbH in Kooperation mit dem Verfahrenstechnik- Institut an der RWTH (AVT) die aufbereiteten Atemmasken auf Filtereffizienz nach Din Normen überprüft; denn es ist essentiell, dass die wiederaufbereiteten Atemmasken von Ersthelfern gefahrenlos wiederverwendet werden können. Dabei wird die Filtereffizienz nicht signifikant verändert, so dass diese FFP2 Atemmasken gefahrenlos sicher wiederverwendet werden können. Ein weiterer besonderer Punkt ist das optionale Einpflegen eines Wunschduftes in dem Textilmaterial. Die FFP2 Atemmaske kann auf diese Art beispielweise angenehm nach Rose oder Lavendel duften, wodurch auf diese praktische Art kann das Wohlbefinden der Mitarbeiter gesteigert werden.

  • Die Produktion der RBx-HC wird von Schreinerei Tischlerei Bahnen GmbH und der Lebenshilfe Aachen umgesetzt. 
  • Infinity StartUp GmbH möchte mit der RBx-HC  die Krankenhäuser, Pflegeheime und ErsthelferInnen unterstützen, sich noch einfacher vor SARS-CoV-2 zu schützen. 
  • Die RBx-HC wird zum Produktionspreis vertrieben.

 

Zweiter Preis- Gewinner aus Deutschland ist die Firma

  • CashOnLedger Technologies GmbH, Köln

 CashOnLedger hat eine Softwarelösung für die Umsetzung von Subskriptionsmodellen für industrielle Güter und Anlagen entwickelt und somit die Sharing Economy in die Deutsche Industrielandschaft gebracht. 

Durch die Vermietung der Produktionsanalagen werden nicht nur Kosten eingespart, sondern auch Ressourcen geschont und die Auslastung der bereits existierenden Maschinen erhöht. 

Bei „Asset-as-a-Service“-Geschäftsmodellen wird die traditionelle Rollenverteilung zwischen Herstellern, Käufern und Finanzdienstleistern aufgebrochen. Hierbei werden die Assets nicht mehr vom Nutzer gekauft, finanziert oder geleast, sondern auf einer Pay-per-Use- oder Pay- per-Output-Basis bezogen: bezahlt wird dann nur die reine Nutzung. 

Unsere Europäischen Partner, die SE4DS haben drei eigene Preisträger ausgewählt. 

  • SVW (A): Mei Bad (Digitale Badplanung, inkl. Ausführung und Kalkulation)
  • TFM (SWE): Altris AB (Sodium Ionen Battery)
  • UPTA (ESP): Fuenlabrada City Councile-CIFE (Vielfältige Maßnahmen zur Unterstützung von Selbständigen und Unternehmen)

Wir gratulieren!