Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Treffpunkt Ehrenamt Handwerk

Veröffentlicht am 20.09.2016 in Veranstaltungen

Minister Duin und Ehrenamtler

"Freiwillig vorn!",

so lautete das Motto des 2. "Treffpunkt Ehrenamt Handwerk NRW", veranstaltet vom Westdeutschen Handwerkskammertag WHKT am 17.Sept. 2016 in Schloss Raesfeld.

"Handwerks"- Minister Garrelt Duin würdigte das ehrenamtliche Engagement aller Handwerkerinnen und Handwerker in NRW und verlieh erstmals einen vom MWEIMH        gestifteten Ehrenpreis.

Auf der WEB- Seite der Handwerkskammer Aachen steht zu dieser Veranstaltung:

Volles Zelt am Schloss

2. Treffpunkt Ehrenamt Handwerk NRW ein Erfolg

Raesfeld. Am Tag des Handwerks hat der Westdeutsche Handwerkskammertag (WHKT) den 2. Treffpunkt Ehrenamt Handwerk NRW veranstaltet. Über 400 Gäste kamen auf Schloss Raesfeld zusammen.

Im Gespräch mit beispielhaften Handwerkern, die sich außerhalb ihres Wirtschaftszweigs ehrenamtlich engagieren, zeigte sich NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin angetan: „Das Ehrenamt – auf Arbeitgeber- oder auf Arbeitnehmerseite – hat im Handwerk eine beeindruckende Bedeutung. So leisten die meisten ehrenamtlich tätigen Arbeitnehmer im Handwerk 26 Stunden pro Monat für unser Gemeinwesen. Das sind neun Stunden mehr als es bei Ehrenamtlichen insgesamt der Fall ist.“

Zur Förderung dieses Engagements hat Duin den Ehrenamtspreis gestiftet, der nicht nur für das Ehrenamt werben soll. Er soll auch die jungen Kreativen im Handwerk für das Ehrenamt gewinnen, indem sie aufgefordert wurden, mit einem „Preisgegenstand“ zur Ehrung beizutragen.

Die Skulptur wurde gefertigt von der Glasveredlerin Tanja Niemann, die durch eine Jury der Arbeitsgemeinschaft des Kunsthandwerks NRW ausgewählt wurde und in Anerkennung für ihre gestalterische Leistung 3.000 Euro erhielt.

Verliehen wurde der Preis an Volker Dischleid, Gründer des Vereins DeathCare Embalmingteam Germany e.V.. Er erhielt neben der Skulptur als Anerkennung für seine besonderen Leistungen 5.000 Euro, die er aber sofort wieder einem gemeinnützigen Zweck zur Verfügung stellte.