Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

WHKT und LGH feiern Oktoberfest!

Veröffentlicht am 13.09.2014 in Veranstaltungen

r.: WHKT-Präsident Willy Hesse Foto: Peter Dohmen WHKT

Und die AGS feiert mit!

Düsseldorf, d. 13.09.2013

Die AGS ist oft auf Fach-Veranstaltungen in NRW als Gast vertreten. Zuweilen feiern wir aber auch zusammen mit unseren Ansprechpartnern im Land.

So folgte die AGSNRW gerne der Einladung vom Westdeutschen Handwerkskammertag (WHKT)  und von der Landes-Gewerbeförderungsstelle des NRW-Handwerks (LGH ) zum diesjährigen Oktoberfest nach Düsseldorf. Das Motto der Veranstaltung war: „Ja mei, ist denn schon wieder Oktoberfest?“

Auch in diesem Jahr hieß es im Festzelt von WHKT und LGH: „0´zapft is“, als WHKT-Präsident Willy Hesse die Gäste begrüßte. Als Ehrengäste besonders genannt wurden u.a. Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky, Christa Thoben (NRW-Wirtschaftsministerin a.D.), Andreas Ehlert (Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf)  und,  als Landesvorsitzender der AGSNRW: André Brümmer. Eine besondere Ehre für uns und ein weiteres Zeichen der Verbundenheit von Handwerk und AGS.

Das als Veranstaltungsraum  aufgebaute Festzelt war ein guter Ort, „an dem den zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Handwerk in uriger Atmosphäre nicht nur typisch bayrische feste und flüssige Köstlichkeiten, sondern auch die Möglichkeit geboten wird, sich ungezwungen kennenzulernen, auszutauschen und zu feiern.“

Bei „zünftiger Brotzeit mit Wiesenbier“ bot der Termin für uns vielfältige Gelegenheiten zum Austausch mit alten und neuen Gesprächspartnern:

Ob ein Gespräch mit Frau Thoben über unzulängliche Strukturwandel-Fördermaßnahmen in den industriegeprägten Städten, die nicht zu den „Kohle- und Stahl“-Regionen gehören, Fachsimpeln mit Handwerkskollegen, Austausch über Berufsförderungsmaßnahmen oder auch nur einem „Shakehands“ mit Günther Hortzetzky,

Zu den Gastgebern: 

Der WHKT versteht sich  als Interessenvertreter der Handwerkskammern zum Wohl des Handwerks. Unser Selbstverständnis ergibt sich aus den Aufgaben unserer Mitglieder, den nordrhein-westfälischen Handwerkskammern: Als Wirtschaftsselbstverwaltung übernehmen sie Aufgaben an Stelle des Staates auf Kosten der Wirtschaft und erledigen sie mit dem Anspruch, dies sachkundiger, betriebsnäher, kostengünstiger und schneller als der Staat zu tun. Sie sind Dienstleister für Betriebsinhaber/innen und Beschäftigte und stärken damit die Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstands.

Präsident des WHKT ist Willy Hesse

Mehr Informationen unter: www.handwerk-nrw.de  

Die LGH ist eine Gemeinschaftseinrichtung der Handwerkskammern und Fachverbände in Nordrhein-Westfalen. Unsere Aufgabe ist es, die handwerklichen Organisationen bei der Planung und Durchführung von Gewerbeförderungsmaßnahmen zu unterstützen, die Aktivitäten in diesem Bereich auf Landesebene zu koordinieren und Serviceleistungen für die und im Auftrag der Mitglieder zu erbringen. Die LGH übernimmt die Abwicklung von Förderprogrammen und die Leitung von Sonderprojekten. Zudem wirkt sie mit bei der Beratung der Politik für die Planung und Durchführung von Gewerbeförderungsmaßnahmen.

Vorsitzender der LGH ist Hans Rath.

Mehr unter www.lgh.de.

Hauptgeschäftsführer von WHKT und LGH ist Reiner Nolten, der krankheitsbedingt leider an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnte.