Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

AGS auf dem PES- Kongress in Rom dabei.

Veröffentlicht am 05.03.2024 in Europa

K.Barley, D.Falk, R.Weinbrecht

PES- KONGRESS IN ROM MIT VERTRETERN DER AGS

Rom, 1.März 2024: Beim PES Election Congress kamen sozialdemokratische Partei- und Regierungschefs sowie Delegierte der sozialdemokratischen Schwesterparteien aus ganz Europa in Rom zusammen.                                                                

Für den Bundesvorstand der AGS nahmen der Bundesvorsitzende Ralph Weinbrecht und Dr. Dieter Falk (Mitgl. Bundesvorstand) teil.

Der Kongress stand unter dem Motto:                                                                    

 „The Europe we want: Social, Democratic, Sustainable“.

Für die Spitze der deutschen Sozialdemokratie waren Kanzler Olaf Scholz, der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil und die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Katarina Barley am Kongress anwesend.                                                          Es wurden vor Beginn des Kongresses kurze Treffen mit Lars, Katarina und Olaf zum Austausch mit der AGS genutzt. Dann wurde diskutiert über den Klimawandel und regenerative Energie, Transformation der Wirtschaft. 

Ein wichtiges Anliegen unserer AGS- Vertreter war es, Kontakte zu möglichen zukünftigen Partnern der SE4DS zu knüpfen.  

Das Gespräch mit dem italienischen Senator Misiani war sehr gut und gibt Anlass zu Hoffnung! (Anm.: Ziel ist die Erweiterung SE4DS). Auch gab es Kontakte zu VertreterInnen aus Polen und Finnland.

Die SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley bezeichnete den EU- Spitzenkandidaten der Sozialisten, Nicolas Schmit als den Kandidaten, der am besten zur Sozialdemokratie passt. “Er ist ein gelernter Diplomat und jemand, der sich auf dem internationalen Parkett absolut trittsicher bewegt”, so Barley.

Der 70 Jahre alte Schmit ist seit 2019 EU-Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte. Vorher war er mehrere Jahre Arbeitsminister in der luxemburgischen Regierung. Schmit studierte in Frankreich und machte dort auch seinen Doktor in Wirtschaftswissenschaften.