Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

AGS: Wir geben uns Regeln

Veröffentlicht am 19.04.2023 in Arbeitsgemeinschaften

Netiquette - „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“ 

Gelungene Kommunikation ist kein Selbstläufer. In der Eile vergreift man sich im Ton. Anfragen werden ignoriert, oder es mangelt an Höflichkeit, Achtung und Respekt.

Um das zu vermeiden, gibt es einfache Regeln

Auch wenn eMails im Digitalen Zeitalter in Sekunden versendet werden können, sollte man sich die notwendige Zeit zur sorgfältigen Erstellung bzw. Beantwortung nehmen – der Empfänger / die Empfängerin verdienen dieses Zeichen von Respekt- nicht nur unter vier Augen, sondern auch digital sind Höflichkeit und gutes Benehmen enorm wichtig.

  1. Fragt Euch, ob eine eMail immer das richtige Medium ist – für Ein-Zeiler oder Beifallsbekundungen reicht oftmals eine kurze Nachricht auf unseren Listen entsprechender Kurznachrichtendienste (SMS, Signal, Threema etc).

  2. Denkt vor dem Schreiben der eMail nach, was ihr mit der eMail eigentlich erreichen wollt. Flaming (https://de.wikipedia.org/wiki/Flame_(Netzkultur)) wird im Allgemeinen als Unsitte empfunden, bitte last die Finger davon, ebenso von Doppeldeutigkeiten oder gar Beleidigungen! Und bedenkt: was für Euch witzig sein mag, kann für Euer Gegenüber ein Schlag unter der Gürtellinie sein.

  3. Im Falle von Abkürzungen oder Fremdworte im Text: nutzt diese nur, wenn Ihr sich sicher seid, dass Euer Gegenüber diese auch versteht. Im Zweifelsfall – und falls diese notwendig sind – bitte zumindest am Ende separat erklären oder einen entsprechenden Link zur Erklärung einfügen.

  4. Schickt die eMail nur an Personen, die auch wirklich betroffen sind: im Empfängerfeld sollten nur Personen stehen, bei denen Handlungs- und/oder Informationsbedarf besteht.

  5. Richtet sich eine eMail an mehrere Empfänger (z.B. Liste), werden die Betroffenen einzelner Passagen direkt angesprochen. Das @-Zeichen macht deutlich, an wen sich die nachfolgenden Gedanken richten.

  6. Sparsam mit dem Feld „An“ und CC“ umgehen! Sinne einschalten!

    - Mehr als 3 Adressaten in der Adressleiste ist ein klassisches „no-go“, vor allem, wenn Listen existieren! Hier ist auch Vorsicht bzgl. der DSGVO geboten! Wenn die Verteilerliste von eMail-Rundbriefen für alle Empfänger sichtbar ist, kann das peinlich und unter Umständen sogar teuer werden.

    - Das „CC”-Feld sollte ausschließlich für Personen benutzt werden, bei denen zwar kein Handlungsbedarf besteht, die aber informiert werden sollten. Vorsicht auch mit der Verwendung von BCC – ein Verstoß gegen die DSGVO, Geschäftsordnungen und auch die Netiquette ist in manchen Fällen durchaus möglich.

  7. Sofern Ihr als Mitglied einer Liste (z.B. Forum oder den Vorstand) an die Mitglieder einer Liste (z.B. Forum oder den Vorstand) schreibt, bitte ausschließlich an die Liste adressieren.

  8. Sofern Ihr als Mitglied einer Liste an die Mitglieder einer Liste UND externe Personen schreibt, bitte an die Liste UND die externen Personen adressieren.

  9. Wenn ihr auf einer Liste auf eine eMail eines Listenmitgliedes antwortet, bitte die Antwort nur an die Liste senden, NICHT „Antwort an alle“ bzw. „reply to all“ drücken; sonst bekommt der Verfasser der ursprünglichen eMail Eure Antwort doppelt und man hat nach einigen Antworten einen Wust von Adressaten!

  10. Bei Antworten bitte überlegen, ob ein „Rattenschwanz“ von „Bezugs-eMails“ wirklich jedes Mal Teil der Antwort sein muss.

  11. Innerhalb des AGS-Vorstandslisten bitte keine BCC-Adresslisten benutzen; weder weiß der Antwortende, wer Teil diese Liste ist noch kann man an die Mitglieder der Liste antworten.

Speziell für den AGS-Bundesvorstand:

12. Bitte nach Möglichkeit NUR von Eurer AGS-eMail-ID eMails versenden. Jedem Vorstandsmitglied wurde eine persönliche AGS-eMail-ID zugeteilt; entweder als POP3/IMAP Konto (also mit Speicherung auf dem AGS-Server) oder als Weiterleitung. Wenn Ihr mit POP3/IMAP, der Weiterleitung oder dem Einrichten Verständnisprobleme oder Schwierigkeiten habt, hilft die individuelle Systems-Administration 24/7 gerne weiter ... das gilt für eure PCs genauso wie für Eure Mobil-Geräte.

Für die Landesvorstände:

13. Es wäre gut, wenn Ihr für AGS-Korrespondenz im Innen- und Außenverhältnis ebenfalls Eure Landes-AGS-eMail-Ids (analog zu 12) benutzt; bei Rückfragen kontaktiert bitte Euren Landes-Administrator/Webmaster oder uns von der Administration des Bundesvorstandes.

Fragen ?

Individuelle technische Anfragen Anfragen 24/7 an den Administrator & Webmaster:
Andreas Bieber andreas.bieber@ags-bund.de

Allgemeine & technische Anfragen & Kommentare zu Internet, Server, Social-Media, Webauftritt bitte an die amtierenden Administratoren:

Andre Brümmer,
Andreas Bieber, admin@ags-bund.de

page2image7838848 page2image7342528 page2image7342720

© Andreas Bieber | AGS Bundesvorstand 9/2022, ergänzt 04/2023