Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

AGSNRW auf Umweltkurs

Veröffentlicht am 27.02.2023 in Veranstaltungen

AGS-Delegation in Saerbeck

Wasserstoffgewinnung aus Abwässern der Lebensmittelindustrie.

Veranstaltung der AGS-NRW zeigt alternative Wege einer zukünftigen Energieversorgung auf.

Saerbeck, 25. Februar 2023, 

„Energiegewinnung aus Abwässern der Lebensmittelindustrie. Wie sieht die saubere, effiziente und bezahlbare Energie von morgen aus?“

Unter diesem Titel lud die AGS-NRW in den Bioenergiepark nach Saerbeck ein.

Unter dem Eindruck des nunmehr ein Jahr anhaltenden Ukrainekrieges ging man mit drei Referenten, die aus dem technisch-wissenschaftlichen Bereich kommen, dieser Frage nach.

Dr. Ing. Tito Gehring stellte in Begleitung mit Prof. Dr. Marc Wichern (Lehrstuhlinhaber für Siedlungswasserwirtschaft und Umwelttechnik an der Ruhruniversität Bochum) u.a. seine aktuellen Arbeitsergebnisse zum Thema „Wertstoffproduktion aus Wasserstoff über bioelektronische Systeme“ vor, die bisher teilweise noch nicht veröffentlicht wurde. Für diese höchst exklusiven Einblicke dankte die AGS-NRW den beiden Wissenschaftlern der Ruhruniversität Bochum ausdrücklich.

Dr. Ing. Elmar Brügging berichtete anschließend über die „Dunkle Fermentation“. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes der FH Münster arbeitet der Forschungsleiter Dr. Ing. Elmar Brügging mit seinen 45 Mitarbeitern daran, mit Hilfe von Mikroorganismen Wasserstoff aus Abwässern der Lebensmittelindustrie zu produzieren. In seinem Vortrag zeigte der Forscher auf, warum sich zucker- und stärkehaltige Abwässer hier besonders eignen, und warum sich auch in anderen industriellen Bereichen wie z.B. die Papierindustrie abzeichnet, Abwässer mit der Dunklen Fermentation energetisch zu erschließen. Das Konzept der „Dunklen Fermentation“ soll in 3-4 Jahren industriell einsatzbereit sein.

Dr. Ing. Daniel Klein führte in seinem Vortrag „Energie in der Abwasserreinigung“ noch einmal aus, welche energetischen Potenziale Abwässer bergen am Beispiel der energetischen Versorgung einer Kläranlage. Der Mitarbeiter der Emschergenossenschaft und Mitglied in der Arbeitsgruppe „Wasserstoffbasierte Energiekonzepte“ bei der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. führte in seinem Vortrag aus, dass eine Prozessoptimierung im Bereich Kläranlagen ein sehr großes energetisches Einsparpotenzial birgt.

Die AGS-NRW besichtigte im Anschluss der Veranstaltung auf Einladung von Dr. Ing. Elmar Brügging auch noch die Labore und Versuchsanlagen der FH Münster beim Bioenergiepark Saerbeck.

Die über 100 Anmeldungen nimmt die AGS-NRW zum Anlass, zeitnah eine Folgeveranstaltung zur praktischen Anwendung in der Industrie zu veranstalten, die sich schon jetzt in Planung befindet.

Quelle: agsnrw.net