Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Neuer AGS- Bundesvorsitzender:Ralph Weinbrecht

Veröffentlicht am 15.02.2017 in Arbeitsgemeinschaften

C.Flisek MdB, R.Weinbrecht (r)

Danke, Christian! Viel Erfolg, Ralph!

Es gibt einen Wechsel an der Spitze der AGS: Ralph Weinbrecht, bisher stellv. Vorsitzender der Bundes- AGS wird neuer Bundesvorsitzender und löst somit Christian Flisek ab. Christian will seine verbleibende Zeit neben seinem Bundestagsmandat uneingeschränkt dem Wahlkampf in Passau widmen.

Die AGSNRW bedankt sich bei ihm für die gute Zusammenarbeit und seine erfolgreiche Arbeit als Bundesvorsitzender. Er hat der AGS viele neue Impulse gegeben und die Außenwirkung der AGS deutlich verstärkt.

Mit Ralph Weinbrecht erhalten wir einen bestmöglichen Nachfolger. Ralph war bisher Stellvertreter von Christian. Er kommt aus Baden- Württemberg, wo er einen mittelständischen Handwerksbetrieb leitet.

Christian Flisek an die AGS (Auszug):

Liebe Genossinnen und Genossen,

ich habe den AGS-Bundesvorstand sowie die Generalsekretärin Katarina Barley darüber informiert, dass ich vom Amt des Bundesvorsitzenden der AGS mit sofortiger Wirkung zurücktrete. Der Bundesvorstand hat daraufhin beschlossen, dass mein bisheriger Stellvertreter Ralph Weinbrecht den Bundesvorsitz kommissarisch bis zur nächsten Bundeskonferenz der AGS im Frühjahr 2018 übernimmt. Ralph Weinbrecht wird bis dahin alle mit dem Bundesvorsitz verbundenen Termine und Aufgaben, wie z.B. die Teilnahme an den Sitzungen des Parteivorstandes, übernehmen. Damit ist die Kontinuität an der Spitze der AGS sichergestellt. Auf diesem Weg wird die AGS ihren wichtigen Beitrag im anstehenden Wahlkampf für die SPD leisten können. Wir brauchen die Selbständigen in der SPD mehr denn je.

 ...Zunächst will ich aber vorausschicken, dass ich sehr gerne Euer Bundesvorsitzender war und mit viel Herzblut für die Sache der Selbständigen in der SPD gekämpft habe. Das war auch der Grund, warum ich letztes Jahr erneut für das Amt kandidiert habe. Ich habe gespürt, dass wir die AGS gut vorangebracht haben und wir auf einen guten Weg sind. Viele der Ideen meines Zukunftskonzepts wurden von Euch geteilt und befinden sich mittlerweile in der Umsetzung.

Dass ich nun vom Vorsitz zurücktrete, hat mit dem anstehenden Wahlkampf zu tun. Ich bin zu der Entscheidung gekommen, dass ich all meine Ressourcen für den anstehenden Wahlkampf nutzen will, um an der Seite von Martin Schulz für das bestmögliche Ergebnis der SPD zu kämpfen.  ...Ich bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam mit Martin ein sehr gutes Ergebnis erzielen werden, aber bis dahin muss ich all meine Zeit und Energie für die Auseinandersetzung mit meinem direkten CSU-Gegenkandidaten Andreas Scheuer nutzen.

Ich bedanke mich bei Euch allen ganz herzlich, bei dem gesamten Bundesvorstand sowie bei allen Landesvorsitzenden und den Mitgliedern des AGS-Bundesausschusses, für die konstruktive Zusammenarbeit und vor allem für die angenehme gegenseitige Wertschätzung. Man kann Euer ehrenamtliches Engagement für die AGS und für unsere SPD gar nicht hoch genug einschätzen. Ich bedanke mich auch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Willy-Brandt-Hauses, insbesondere auch bei Volker Edeling, ganz herzlich, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die persönliche Unterstützung.

Ich werde der AGS natürlich weiterhin verbunden sein und sichere Euch meine Unterstützung zu, wenn es darum geht, wichtige Türen zu öffnen und der AGS in und außerhalb der SPD Gehör zu verschaffen. Die AGS hat großes Potential und ich bin überzeugt, dass die AGS unter der Führung von Ralph Weinbrecht einen wertvollen Beitrag im anstehenden Wahlkampf leisten wird.

Herzliche Grüße

Christian