Auf "ags-aktuell.de" befinden sich Beiträge aus Bund und Ländern, von den Arbeitsforen sowie von Organisationen und Verbänden, die sich mit AGS- relevanten Themen befassen.
Die Inhalte entsprechen nicht immer den Vorstellungen der SPD und werden nicht immer von der AGS geteilt. Sie dienen aber als Diskussionsgrundlage.
Beiträge aus den Ländern und Bezirken werden gerne aufgenommen, bitte an den Redakteur (andre.bruemmer@ags-bund.de) senden.
Info: Um Urheberrechtsstreitigkeiten zu vermeiden haben wir alle Fotos zu älteren Beiträgen gelöscht. Wir bitten um Verständnis.
André Brümmer
Redakteur
(Zurück) zum WEB- Auftritt der Bundes- AGS
Berlin, 8. November 2025
Die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD (AGS) hat auf ihrer Bundeskonferenz in Berlin ein starkes Zeichen gesetzt: Für eine moderne Wirtschaftspolitik und für die Sichtbarkeit selbständiger Perspektiven in der Sozialdemokratie.
Mit großer Mehrheit wurden Renate Kürzdörfer und Ralph Weinbrecht zu den neuen Bundesvorsitzenden gewählt.
Ihnen zur Seite stehen als stellvertretende Vorsitzende Claudia Sünder und Andreas Bieber.
Berlin, 7.November 2025:
Dr. Helena Melnikov ist bei der AGS zu Gast. Sie spricht ein Grußwort auf der Verleihungsfeier des AGS- Award for Innovation 2025.
Sie ist seit dem 1. Januar diesen Jahres Hauptgeschäftsführerin der DIHK (Deutsche Industrie- und Handelskammer) und löst in dieser Funktion Martin Wansleben ab.
Stichworte aus ihrem Grußwort:
DIHK und AGS streben die Fortsetzung des engen und vertrauensvollen Dialogs an.
AGS-Innovationspreis 2025: Innovativer Einsatz von KI durch Selbstständige oder in KMU
Berlin, Willy-Brandt-Haus, 7.November 2025: Die AGS, die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen und kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der SPD, zeichnet mit dem "European AGS Innovation Award 2025" erneut innovative, erfolgreiche und sozial verantwortliche KMU oder Organisationen aus.
Bericht folgt.
.
Berlin, 15.9.2025
Vertreter des AGS- Bundesvorstandes waren zu einem Arbeitsgespräch beim ZDH (Zentralverband des Deutschen Handwerks) in Berlin zu Gast.
Vom Hauptgeschäftsführer des ZDH , Holger Schwannecke wurden der AGS-Bundesvorsitzende Ralph Weinbrecht (BW) und AGS- Bundresvorstandsmitglied Andre´Brümmer (NRW) begrüßt.
Diese Arbeitstreffen finden regelmäßig statt, um sich zu Themen auszutauschen, die für beide Seiten relevant sind.
Diesmal stand speziell die Kostenübernahme bei Schadstoffprüfungen an Gebäuden zur Diskussion. Strittig ist, ob Eigentümer oder die beauftragte Firma die Kosten tragen müssen. Die Lobby der Wohnunswirtschaft möchrte das Handwerk belasten, das Handwerk die Eigentümer.
Das Lieferkettengesetz war und ist ein Dauerthema für AGS und Handwerk.
Das gilt auch für die Gleichstellung von Akademischer und Beruflicher Bildung.
Aktuell: Die Planungssicherheit für Erneuerbare Energie, speziell die Einspeisevergütung von Solarstrom. Wirtschaftsministerin Reiche stellt die Energiewende in Frage, was KMU- Hersteller und Handwerk ebenso irritiert wie die Verbraucher.
Übrigens: Am 20.0.2025 ist
Berlin, 15.09.2025
Wenn der "Vorwärts" einlädt, ist ein Besuch lohnenswert. Es bietet sich die Gelegenheit, die SPD- Prominenz und viele Genossinnen und Genossen zu treffen und sich miteinander auszutauschen.
Gerade nach der Kommunalwahl in NRW waren die Beiträge von Bärbel Bas und Lars Klingbeil interessant.
Beim diesjährigen Fest waren für die AGS die Vorsitzenden Angelika Syring (BRB) und Ralph Weinbrecht (BW) sowie die Vorstandsmitglieder Renate Kürzdörfer (BAY) und Andre´ Brümmer (NRW) dabei. Sie fanden viele Gesprächspartner zum Austausch über aktuelle Wirtschafts- Themen.