Veranstaltungen
Die AGSNRW unterstützt den Arbeitskreis "Unser Fundament stärken" der NRWSPD. Im Rahmen dieser Aktion findet im August diesen Jahres eine Themenwoche "Wirtschaft 4.0" statt.
Als Auftakt-Veranstaltung dieser Themenwoche trafen sich Mitglieder der AGSNRW am 9.August in Bottrop. Dabei stellte Susanne Brefort, stellv. Vors. der AGSNRW die Aktion "Unser Fundament stärken" vor.
Willy Hesse (Präsident der WHKT) und Reiner Nolten (HGF des WHKT) hatten die AGSNRW eingeladen zum Gespräch und zu einer Führung durch das BBZ, Berufsbildungszentrum Arnberg. Dieser Einladung folgte André Brümmer, Vors. der AGSNRW gerne: Aus Interesse für die Aus- und Weiterbildung im Handwerk und um gemeinsam Probleme des Handwerks zu erörtern. Niemand Meinolf (HGF. der HWK Süd-Westfalen) führte durch das BBZ. Brümmer konnte sich davon überzeugen, welche Anstengungen das Handwerk für die Berufs- Aus- und Weiterbildung unternimmt.
Auch in 2015 galt wieder: Handwerk trifft...
sich zum Austausch am 20.5.2015 in den Räumen der Kreishandwerkerschaft Mülheim-Oberhausen.
Die Gäste des Kreishandwerkermeisters Jörg Bischoff kamen aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens, insbesondere natürlich aus dem Handwerk. Auch die AGSNRW war in Person ihres Landesvorsitzenden Gast, so wie es schon Tradition ist.
Landeskonferenz AGS-RLP: AGSNRW zu Gast.
Der Landesverband der AGS Rheinland-Pfalz tagte am 2.6.15 in Mainz anlässlich seiner Landeskonferenz 2015. Neben dem Thema: "Energiepolitik" standen Vorstandswahlen im Fokus der Veranstaltung. Bernhard Kimmle wurde als AGS- Landesvorsitzender einstimmig wiedergewählt.Traditionell war der Vorsitzende der AGSNRW, André Brümmer zu Gast bei der AGS- Landeskonferenz des Nachbar- Bundeslandes.
AGS und SPD Düsseldorf diskutierten am 28. April bevorstehende Umbrüche in den Betrieben durch die digitale Revolution Industrie 4.0: Was verbirgt sich hinter diesem Begriff, eröffnen sich für kleine und mittlere Betriebe neue Chancen und vieles mehr. Referentin Gabi Schilling (IG Metall Bezirksleitung NRW) führte mit einer PPP in das Thema ein.