Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Aus den Ländern: Wesel/NRW gründet AGS
M.Möllenbeck, G.Dams, M.Fischer, (Quelle: SPD Wesel)

Wesel. Die SPD im Kreis Wesel hat nun eine Arbeitsgemeinschaft für Selbständige (AGS) gegründet. Die AGS will sich in Zukunft um die Belange von Unternehmerinnen und Unternehmern im Kreis Wesel kümmern. Der neue Vorstand besteht aus Michael Möllenbeck (Vorsitzender), Monika Fischer (stv. Vorsitzende), Norbert Ackermann (Schriftführer) und Gabriele Dams. „Eine gute Wirtschaftspolitik, die sozial, nachhaltig und ökologisch ist, brauch Sachverstand aus der Praxis“, erklärt Michael Möllenbeck, der selbst Unternehmer ist. „Wir wollen uns auf den Weg machen und die Sorgen und Nöte der Selbstständigen im Kreis Wesel in gute Politik einfließen lassen“. In Zukunft will die Arbeitsgemeinschaft Unternehmen im Kreis Wesel besuchen und sich gut mit Selbstständigen vernetzen. „Soziale Politik und Unternehmertum, das passt perfekt zusammen. Erfolgreiche Unternehmen und gute Arbeitsgemeinschaften gehen immer Hand in Hand“, so Möllenbeck abschließend. (Quelle: AGS/SPD Wesel)

Aus den Ländern: AGS Gevelsberg (NRW) erfolgreich!

Aus den Ländern:

Gevelsberg, 14.11.2023

Die AGS Gevelsberg hat einen neuen Vorstand gewählt.
Majid Iqbal, der alte und neue Vorsitzende, ist in seinem Amt einstimmig bestätigt worden. Melanie Bendrich steht ihm weiterhin zur Seite als Stellvertreterin. Auch der Schriftführer Ralf Terjung ist wieder in sein Amt gewählt worden. Den Vorstand komplementieren Mirela Linke, Stefan Biederbick, Reiner Biewald und Niko Panou als Beisitzer.

Erst im September 2021 hatte sich die AGS Gevelsberg gegründet und kann schon auf eine sehr erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Sie ist mit ihren Aktivitäten beispielhaft für andere Unterbezirke!

Ihre Veranstaltung „Energiekrise und Mittelstand“ im Oktober 2022 z. B. war beachtenswert. Auch sonst erweckt sie durch ihre Arbeit Aufmerksamkeit.

Auch in der Lokal- Presse findet die Arbeit der AGS Gevelsberg Beachtung (Bild).


 



AGS Hessen solidarisch mit Nancy Faser BMI

Die AGS Hessen-Süd erklärt sich solidarisch mit der Forderung von Bundesinnenministerin Nancy Faeser, die Aufnahme von Geflüchteten aus der Mittelmeerroute in Deutschland zu begrenzen.

Nur so kann langfristig die Asyl-Bereitschaft aufrecht erhalten werden.

Deutschland braucht Zuzug, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, aber auf legalen Wegen und nach einem Punktesystem.

Dazu muss Bürokratie abgebaut und Arbeitsaufnahme und Ausbildung erleichtert werden.

AGS H-S, Dr. Dieter Falk, AGS-BV

 

AGSNRW im Landtag NRW zu Gast
Alexander Vogt MdL (Mitte) undVertreterInnen der AGSNRW

Aus den Ländern

Düsseldorf, 3. August 2022: Besuch einer Abordnung der AGSNRW im NRW- Landtag

Alexander Vogt,  MdL aus Herne, hatte in den Landtag eingeladen. 

Vogt hat vor seinem Landtagsmandat eine Ausbildung zum Elektroinstallateur gemacht und selbständig eine Kommunikationsagentur geleitet. Er ist stellv. Fraktionsvorsitzender der NRWSPD und verantwortlich für den Themenbereich "Transformation", Wirtschaft und Umwelt. 

Er erläuterte seinen BesucherInnen die aktuelle Politik der SPD- Fraktion im Landtag.

Die AGS sprach Themen an, die insbesondere kleine Betriebe in NRW zur Zeit besonders bewegen, z. B. die Belastung durch immer höhere Energiekosten. Die AGS erwartet hier eine nennenswerte und schnelle Hilfe auch der Schwarz-Grünen Landesregierung.

Alexander Vogt wird diese Forderung unterstützen.

Guntram Schneider ist tot.
Ein sehr geschätzter Gast der AGS

Guntram Schneider ist im Alter von 68 Jahren gestorben. 

Die AGS trauert um einen" Freund der AGS", wie sich Guntram selbst nannte. 

Der ehemalige NRW- Arbeitsminister war auch für Themen wie: "Soziale Absicherung von Selbständigen" ein aufmerksamer Gesprächspartner, einem Kern- Thema der AGS. Bei seinem Einsatz für die Duale Ausbildung lag er ebenfalls voll auf AGS- Linie. Er war einer der Väter des Ausbildungskonsens zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern. Der gradlinige Übergang von der Schule in den Beruf lag ihm am Herzen, wie auch uns. 

Insbesondere schätzten wir an Guntram, dass er keine"Ideologischen Scheuklappen" besaß. Ein gradliniger, kantiger Genosse, an den wir uns gerne erinnern und der der NRWSPD und uns fehlen wird.