Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Martin Schulz: Klare Ansagen!

Eschweiler, 14.02.2024: SPD- Städteregion und Stadtverband Eschweiler hatten zum "Politischen Aschermittwoch 2024" eingeladen.

Traditionell war der Saal voll. Und traditionell stand wieder ein Hauptredner zur Verfügung, der dem Publikum viel zu sagen hatte. Diesmal war es Martin Schulz, unser langjähriger Unterbezirksvorsitzender, der Vorsitzende der Friedrich-Ebert-Stiftung , der ehemalige SPD-  Parteivorsitzende sowie Präsident des Europäischen Parlaments. 

Der Saal verstummte, als Martin das Wort ergriff. Mit klaren Worten nahm er zum Versagen der März- CDU als nicht verantwortungsvoll handelnde Opposition Stellung. Heftig kritisierte er die AFD und demaskierte ausgiebig deren Vorhaben. Sein Hauptthema war aber EUROPA.  Er verdeutlichte, wie wichtig ein demokratisch gewähltes Europäisches Parlament für die Zukunft in Europa ist. Er sparte aber auch nicht mit Kritik an den Institutionen und forderte dringend Reformen.

Martin zitierte zum Ende seines wie gewohnt frei vorgetragenen Vortrags Willy Brandt: 

Wir wollen ein Volk von guten Nachbarn sein nach innen wie nach außen!

Dieses Ziel verfolge die SPD seit jeher, verbunden mit den Zielen: 

Respekt, Würde und Toleranz. 

AGS RLP zu: Bürokratieabbau
Li.:Manisha Bieber, Dipl Ing. Andreas Bieber, Bernhard Kimmle

Mainz, 08.02.2024

Der Vorstand der AGS RLP tagt gemeinsam mit dem AK Wirtschaft der SPD. Leitung der Sitzung hat Dr. Anna Köbberling (Bild: Mitte) und dem Präsidenten des Landesamtes für Statistik, Marcel Hürter (Bild: 3.v.li.) . 

Thema: Bürokratie (Abbau). 

Minister Buschmann startet Bürokratieabbau
Sternsinger und Speth, Buschmann, Ehlert

Düsseldorf, 11.Januar 2024:

Auf dem traditionellen Dreikönigstreff des "HANDWERK.NRW" in Düsseldorf sprach Dr. Marco Buschmann, Bundesminister der Justiz, zum Thema:

"Mehr Tempo für Deutschland durch Tempo bei Bürokratieabbau und Planungsbeschleunigung".

Die AGS war durch Andre Brümmer (Mitglied im Bundesvorstand der AGS und Ehrenvorsitzender der AGSNRW) als Gast vertreten.

AGS-Award 2023: Pressemappe, Presseerklärung

Berlin,16.11.2023

Die AGS hat zur Verleihung ihres Wirtschaftspreises am 17.11.2023 im Willy-Brand-Haus eingeladen. 
Zu dieser Veranstaltung hat sie eine Pressemappe und eine Presseerklärung erstellt.

Link zur Pressemappe

Link zur Presseerklärung

 

Innovation AWARD 2023 der AGS verliehen
B.Westphal MdB, A.Syring, H.Olsson, Dr. H.Becker MdB, R.Weinbrecht, C.G.Arnal, P. Ardoin, A.Larem MdB,

Berlin, 17.11.2023

Die AGS vergab im Willy-Brand-Haus den AGS-Award 2023.
Dieser Preis wird jährlich an innovative, erfolgreiche und sozial verantwortliche Unternehmen 
oder Organisationen vergeben, die sich aktiv in ihren jeweiligen Märkten engagieren“ so 
der Einladungstext. 
Der Preis steht jedes Jahr unter einem anderen Thema. Dieses Jahr wurden Startups mit 
innovativen Ideen ausgezeichnet.
Auch in diesem Jahr war es gelungen, eine Auswahl spannender Kandidaturen auszuwählen 
und dem interessierten Publikum vorzustellen.