Veranstaltungen
Frankfurt, 20.9.2018: Der AGS-Bundesvorstand hat in Frankfurt getagt. Verbunden damit war eine Informationsveranstaltung zum Thema:
Dieselfahrverbote, E-Mobilität und der Mittelstand?
Als Impulsgeber für die Diskussion saßen auf dem Podium Ralph Weinbrecht, Bundesvorsitzender und Handwerksmeister mit einer Flotte von Dieselfahrzeugen, Eugen Emmerling, Verkehrspolitischer Sprecher der Römerfraktion der SPD in Frankfurt, und Bernd Kremer, von "Stadtmobil".
Freiwillig vorn!
So lautete das Motto der 4. Veranstaltung zur Würdigung des ehrenamtlichen Engagements aller Handwerkerinnen und Handwerker in NRW.
WHKT- Präsident Hans Hund und Hauptgeschäftsführer Reiner Nolten hatten Vertreter aus Politik und Handwerk nach Schloss Raesfeld eingeladen, um sechs HandwerkerInnen zu ihrem ehrenamtlichen Engagement zu Wort kommen zu lassen.
Verbunden war die Veranstaltung mit der Verleihung des Ehrenpreises NRW durch das NRW- Wirtschaftsministerium, vertreten duch Staatssekretär Christoph Dammermann.
Die Moderation übernahm die WDR- Moderatorin Michaela Padberg.
Veranstaltung der AGSNRW am 20.06.2018 in Bottrop
Datenschutz versus Abmahnwelle: Informationsbedarf bei Unternehmen und Vereinen
Die Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) organisierte am 20.06. im Cottage Pub Bottrop einen Informationsabend mit kompetenter Besetzung. Vertreter aus Unternehmen und Vereinen konnten ihre Fragen stellen
Dass zur Ende Mai in Kraft getretenen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) noch reichlich Informationsbedarf besteht, war den Organisatoren von der Arbeitsgemeinschaft Selbständige (AGS) vorher klar. Dass so viele Vereine und Unternehmen noch so viele Fragen haben, hat dann doch überrascht.
"Wir waren komplett ausgebucht", so Susanne Brefort, die Vorsitzende der Landesorganisation AGSNRW, "Sogar die Warteliste war voll!" Dennoch musste niemand nach Hause geschickt werden und viele Fragen fanden eine Antwort.
Dafür verantwortlich waren die geladenen Experten. Karsten Felske, Justitiar der Handwerkskammer Münster, konnte gleich zu Beginn die Gemüter beruhigen: "Wir haben im gesamten Kammerbezirk bis jetzt genau eine Abmahnung wegen DSGVO. Und die ist fehlerhaft." Felske stellte auch klar, dass es bei der Verordnung um etwas Gutes geht, nämlich um Datenschutz: "Wir alle wollen wissen, was mit unseren Daten geschieht, wer die speichert und wer damit arbeitet. Um nichts anderes geht es hier."
Der zweite Fachmann, Frank Slingerland, selbständiger IT-Experte und Mitglied im Vorstand der AGSNRW, nannte den zentralen Punkt: "Wenn ich eine Geschäftsbeziehung mit jemandem habe, brauche ich seine Daten. Diese Daten darf ich auch speichern. Daran ändert sich auch nichts."
Im Verlauf gingen Felske und Slingerland dann ins Detail, klärten Fragen von Datenhaltung bis Internetauftritt.
Auch in ihrer Kritik an der Verordnung waren die Referenten sich einig: "Da hätte die Politik viel früher drüber kommunizieren müssen. Die Verunsicherung in den Unternehmen und den Vereinen ist ja da. Das hat was mit Informationsdefiziten zu tun."
Die AGS hat angekündigt, hier politisch aktiv zu werden, ein entsprechender Antrag der AGSNRW liege bereits bei Katarina Barley, der Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz.
Das Feedback zur Veranstaltung war durchweg positiv: "Das Thema ist aktuell, da bleiben wir dran", so Susanne Brefort, die die Veranstaltung auch moderierte.
Foto: Die Referenten des Abends, Frank Slingerland, AGSNRW, und Karsten Felske, HWK Münster. In der Mitte Susanne Brefort, AGSNRW, die den Abend moderierte
Sundern, d. 28.04.2018
Der Vorstand der AGSNRW hatte zur Klausur 2018 eingeladen und sehr viele Vorstandsmitglieder folgten der Einladung. Auch Gäste konnten begrüßt werden:
Dirk Wiese MdB, SPD- Chef im Hochsauerlandkreis und Freund der AGS
Ralph Brodel, Bürgermeister von Sundern und früher selbst AGS´ler und für die AGS HSK
Frank Rüther (Vors.) sowie Franz-Josef Schöler und Dimitri Bakara.
Schwerpunkttthemen waren:
Moderiert wurde die Veranstaltung von der AGSNRW- Vorsitzenden Susanne Brefort.