Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Aus den Ländern: Brandenburg

Auf der Wahlkreis-Sitzung des Unterbezirks Teltow-Fläming vom 27.09.2023 wurde die Diplom-Geographin Ines Seiler als Direktkandidatin für den Wahlkreis Teltow-Fläming nominiert und von der Co- Bundesvorsitzenden der AGS Angelika Syring unterstützt. Auch die AGS Brandenburg hat die Unterstützung der Wahlkreiskandidatin zugesichert und wird daran mitwirken, dass auch bei der nächsten Landtagswahl die SPD die Nase vorn hat. Hierzu die Bundesvorsitzende Angelika Syring: „Es sind zwei starke Frauen angetreten, Teltow-Fläming im Landtag Brandenburg zu vertreten. Die in der Abstimmung unterlegene Sabine Harding wurde für die Landesliste nominiert und ich hoffe, dass sie über die Landesliste in den Landtag gewählt wird, weil die SPD nur mit starken Frauen ihre Spitzenposition in Brandenburg verteidigen kann.“

Bild, von links: Angelika Syring, Co- Bundesvorsitzende der AGS, Ines Seiler, Wahlkreiskandidatin, Andreas Babernitz, Mitglied im Landesvorstand der AGS Brandenburg. (Bildrechte Christian Seiler)

AGS hat neuen Bundesvorstand gewählt
Der neue Bundesvorstand

Neuer Bundesvorstand der AGS gewählt!

Berlin, 16. September 2023

Auf ihrer Bundeskonferenz trafen sich Delegierte der AGS- Landesverbände im Willy- Brandt- Haus, um einen neuen Vorstand zu wählen. 

Zu den über 40  Anträgen, die zur Beratung und Abstimmung vorlagen,  gehörte der Leitantrag:

Wirtschaftsstandort fit machen: Wir stärken Mittelstand, Handwerk, Start-ups und Selbständige“

Der bisherige Bundesvorsitzende Ralph Weinbrecht zog vorab eine positive Arbeits-Bilanz der letzten zwei Jahre. Aus den verschiedenen Arbeitsforen des bisherigen Bundesvorstandes wurde er bei seinem Rechenschaftsbericht unterstützt. 

Es folgten die Wahlen und die Antragsberatung. 

Wahlergebnis:

Der Bundesvorstand wird zukünftig von einer Doppelspitze angeführt: 

Gleichrangige Vorsitzende sind nun

Angelika Syring, Brandenburg und

Ralph Weinbrecht, Baden- Württemberg

 

AGS im Kanzleramt
Mit Freunden im Kanzleramt

Berlin,15.09.2023

 "Der Bundesvorstand der AGS besetzt Kanzleramt"

So könnte es gewesen sein. Aber bei einem mit der Mutterpartei solidarischen AGS- Bundesvorstand ist es nicht denkbar, dass er die Abwesenheit von Kanzler Olaf Scholz ausnutzt, um sich an die Macht zu putschen.

So  war es wirklich:

Der Bundesvorstand besuchte mit einer Delegation des befreundeten "Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Österreich" das Kanzleramt. Die Delegation war anlässlich der Feier: "70- Jahre AGS " angereist. Ein kompetenter Führer zeigte den Gästen das Kanzleramt. Ein Vortrag über die Arbeitsweise des Ampel- Kabinetts und den Funktionen des Hauses war nicht nur für die Gäste aus unserem Nachbarland  interressant.

70 Jahre AGS II: Interview

Berlin, 14.9.2023

Zum 70. Jahrestag der AGS- Gründung ist ein Interview des ' Vorwärts'  mit dem AGS- Bundesvorsitzenden Ralph Weinbrecht geführt worden.
Der Kontakt zu weiterer, engerer Zusammenarbeit ist nun hergestellt.
Zum Interview

70 Jahre AGS: Pressemappe

Zum Jubiläum der AGS ist eine Pressemappe erstellt worden.

Der Vorstand dankt allen Beteiligten, insbesondere Angelika Syring  für diese Arbeit.