Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

CDU/FDP- "Entfesselungspaket" = Mogelpackung!

Kernstück des von der Mitte-Rechts-Koalition eingebrachten "Entfesselungspakets I" ist die Überarbeitung des Ladenöffnungsgesetzes. Das bisherige Ladenöffnungsgesetz bietet aus Sicht der SPD ausreichend Möglichkeiten für Ladenöffnungen an Sonn- und Feiertagen.  

NRWCDU ist auf falschem Weg

Ausbildungsförderung verliert bei NRW-CDU Unterstützung!

Nach 10 Jahren soll das erfolgreiche Programm „Starthelfende“ auslaufen, dass ca. 14.000 in Ausbildung vermittelt hat, die Schwierigkeiten beim Start ins Berufsleben hatten. Minister Laumann will lieber mit „eigenen“ Programmen glänzen, anstatt bewährtes zu erhalten. Dafür nimmt er Steuergeld- Verschwendung in Kauf und handelt zulasten von zukünftigen Auszubildenden.

Die AGS kritisiert, dass Laumann bewährte Strukturen zugunsten der eigenen Profilierungssucht zerstört, und das zulasten junger Menschen und der Steuerzahler!

André Brümmer: "Dieses Vorhaben von Minister Laumann muss gestoppt werden! Solange es für "Starthelfende" kein erwiesenermaßen besseres Projekt gibt, muss es erhalten bleiben"

 

AGSNRW wählt neuen Vorstand
AGSNRW- Landesvorstand 2018

Gelsenkirchen, 3.Feb.2018: Delegierte aus ganz NRW trafen sich in Gelsenkirchen zur ordentlichen Landeskonferenz der AGSNRW. Grußworte sprachen Gabriele Preuß MdEP und AGS- Bundesvorsitzender Ralph Weinbrecht. Als "Freund der AGSNRW" wurde Herr Dr. Thomas Köster (Kompetenzzentrum Soziale Marktwirtschaft) ausgezeichnet. Vorstands- und Delegiertenwahlen waren Schwerpunkte der Konferenz. Susanne Brefort als Vorsitzende wiedergewählt!

Aus anderen Medien:

WHKT-Report 1.2018 erschienen.

Der Westdeutsche Handwerkskammertag berichtet regelmäßig über Bemerkenswertes aus Politik und Wirtschaft in einem „WHKT-REPORT“. Nun liegt der WHKT- Report 1.2018 vor. Zwei Berichte möchten wir aufgreifen:

  • Investitionen für überbetriebliche Bildungsstätten sollen verdoppelt werden
  • Bilanz für Starthilfe (Flüchtlingshilfe)
Kritik an Landesregierung

12.01.2018 | Pressemeldungen

Christina Kampmann: "Das digitale Klein-Klein der Landesregierung bremst die Digitalisierung in NRW

Zur Einrichtung von digitalen Modellkommunen in Nordrhein-Westfalen erklärt Christina Kampmann, Sprecherin der SPD-Fraktion für Digitalisierung und Innovation im Landtag NRW:

„Grundsätzlich begrüßen wir Investitionen in digitale Angebote für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen. Angesichts der dynamischen Entwicklung der Digitalisierung in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens sollte die Zeit kleinteiliger Modellprojekte jedoch vorbei sein! Stattdessen sollte die Mitte-Rechts-Regierung für strukturelle Unterstützung in der Fläche und eine umfassende Einbindung der Beschäftigten sorgen, um die digitale Stadtentwicklung in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Mobilität und Wohnen voranzubringen.

Wer im Jahr 2018 noch auf Modellprojekte statt struktureller Angebote setzt, riskiert, dass die Verwaltung zur Bremse im System wird.“