Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

AGS Brandenburg im Gespräch

Fachkräftemangel in Altlandsberg :

Wirtschaftsminister Steinbach spricht mit Unternehmern 

Dirk Schaal,  MOZ (Märkische Oderzeitung) berichtete am 14.10.2023

Fachkräftemangel, Bürokratie und hohe Energiepreise: Die regionale Wirtschaft klagt trotz Wachstum. Über die aktuelle Situation und Lösungen sprach Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) mit Unternehmern. 

Ideen, Lösungsansätze und Möglichkeiten: Wirtschaftsminister Jörg Steinbach in Altlandsberg im Gespräch mit Besuchern der Veranstaltung © Foto: Dirk Schaal 

Zur aktuellen wirtschaftlichen Situation in Brandenburg hatte Jörg Steinbach (SPD), Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie, in Altlandsberg überwiegend lobende Worte übrig. Größtes Wirtschaftswachstum aller Bundesländer, mehr Firmenanmeldungen als Abmeldungen und Arbeitslosigkeit auf tiefen Niveau erwähnte er auf der Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Selbstständige (AGS) in der SPD auf dem Schlossgut. Doch es gibt auch noch viel Unsicherheit und etliche Probleme bei den Unternehmern aus Altlandsberg und Umgebung. Das wurde bei der Fragerunde deutlich.

Save the Date

13. Oktober 2023

Save the Date

 

17. November 2023, ab 14.00 Uhr, Willy-Brandt-Haus, 

Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin, 

Die AGS, die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD, wird dieses Jahr erneut den (europäischen) Mittelstand mit dem 

AGS Award for Innovation

ehren. Bitte merken Sie sich diesen Termin bereits jetzt gut vor. Eine spezifizierte Einladung wird Ihnen in Kürze zugehen. Seien Sie gespannt. 

Im Juni 2018 kam es in Madrid mit Unterstützung der PSOE und der Kleinunternehmervertretung UPTA zu einem Treffen mit spanischen, schwedischen, französischen und österreichischen GenossInnen und die SE4DS, eine Dachorganisation gleichgesinnter Verbände in sozialistischen und sozialdemokratischen Parteien innerhalb der EU nahm mit Kontakten zu weiteren Ländern Fahrt auf. Weitere Ziele der SE4DS sind die Ansprache weiterer ähnlicher Organisationen in den Schwesterparteien innerhalb der EU und die Schaffung einer Vertretung in Brüssel. Auf einem Treffen in Toledo, Spanien, wurde die Grundlage für ein Papier erarbeitet, das im Juli fertig gestellt wurde und das alle Mitglieder in den Programmprozess für die Europawahlen 2024 auf nationaler Ebene einspeisen werden. Weitere Mitglieder, die die Werte der Sozialdemokratie vertreten, sind jederzeit willkommen. Das Papier kann bei uns angefordert werden. 

Mit freundlichen Grüßen

Der AGS-Bundesvorstand durch die Bundesvorsitzenden

 

Ralph Weinbrecht                  Angelika Syring         

70 Jahre AGS Teil III: Das Fest
Dr. Katarina Barley MdEP

Berlin, 15.September 2023

Die AGS feierte ihr 70 jähriges Bestehen im Willy- Brand-Haus. Dazu konnte sie viele Gäste aus Politik  und Wirtschaft begrüßen. Bei Speise, Trank und guter musikalischer Unterhaltung wurde es ein kurzweiliger Nachmittag.

Sommerfest mit Kanzler. Und mit AGS!

Berlin, 4.09.2023: Sommerfest des "Vorwärts". Und alle gehen hin.

Nicht "alle", aber ca. 1000 Gäste folgten der Einladung der Parteizeitung. Olaf Scholz in neuem Outfit (Augenklappe), die Parteiführung und auch VertreterInnen der AGS feierten und diskutierten. Denn zu letzterem besteht reichlich Anlass. Leider. 

Bild: Carsten Bielefeld(NRW), Ralph Weinbrecht (BW), Klara Geywitz(Bundesbauministerin) und Renate Kürzdörfer(Bay). 

AGS feiert mit Schaustellerverband

 

Ein Volksfest zum 70. Geburtstag von Albert Ritter 

Herne, 2.7.2023. Passender konnte dieser Anlass wahrlich nicht gefeiert werden. Anlässlich seines 70. Geburtstages ließ es unser AGS-Genosse und amtierende Präsident des Deutschen Schaustellerbundes, Albert Ritter, auf dem historischen Gelände der Cranger Kirmes am 2. Juli 2023 so richtig krachen. Eine Ausstellung von historischen Traktoren, kulinarische Spezialitäten und liebevoll gestaltete Geburtstagstorten wurden mehreren hundert geladenen Gästen geboten. Dazu gab es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Statt Geburtstagsgeschenken bat der jung gebliebene Schaustellerpräsident um Spenden für das Bildungswerk Deutscher Schausteller.