Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

AGS-BW lädt KFW und Gäste zur digitalen Kaffeepause ein
Ulrich Hummel (Oben:Li), Andre Brümmer (O:Rechts)DR. Volker Zimmermann U.R.)

Online 26.10.2023

In ihrer Veranstaltungsreihe "Digitale Kaffeepause" hat die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD Baden-Württemberg eingeladen. In diesem kompakten Format begrüßen die Kolleginnen und Kollegen jeweils einen Gast zu einem kurzen Input, an den sich eine offene Diskussion anschließt.
Aktuelles Thema vom 26.10.:
Innovation im Mittelstand - Was sie fördert und was sie behindert
Aus der Einladung: "Die mittelständische Wirtschaft steht derzeit einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber. Darunter die Energie- und Klimawende, der Fachkräftemangel und die digitale Transformation. Neue Aufgaben und Herausforderungen, Krisen und Veränderungen führen immer auch zu Anpassung, Adaption und Innovation. Letztlich also zur Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen, Produkten und Dienstleistungen.

Moderation: Ullrich Hummel, Stellv. Landesvorsitzender AGS-BW
Dr. Volker Zimmermann, Experte für Innovationsgeschehen, -finanzierung und -förderung bei der KfW Research warf gemeinsam mit den zugeschaltetenGästen  einen Blick auf den Status Quo im Mittelstand und zeigte Wege hin zu einem innovativen, nachhaltigen und erfolgreichen Mittelstand der Zukunft auf."

Dr. Zimmermann thematisierte in einer Agenda 3 Fragen:

1.Wie entwickelt sichdie Innovationsfähigkeit in Deuschland?

2. Welche Hemmnisse stehen der Innovationdsfähigkeit im Mittelstand gegenüber? 

3. Welche Ansatzmöglichkeiten der Wirtschaftspolitik bestehen?  

 

Die Innovationsfähigkeit ist in Deutschland stetig. Deutschland hat dabei ein gutes Ranking im internationalen Vergleich. 

Zu 2. führte Dr. Zimmermann aus, dass häufigste Investitiuonshemmnisse die Finanzierung  

        und fehlende Kompetenzen (fehlendes Fachpersonal)  sind. Aber auch Bürokratie und

        das mit Investitionen verbundene Risiko beeinträchtigen die Investitionsbereitschaft. Zu 3. führte Dr. Zimermann aus, dass Kleinbetriebe (als "Wirtschafts- tragend) immer mehr

        in den Focus von Förderangeboten gestellt würden und damit ein Versäumnis der

        Vergangenheit Beachtung fände.

        In der folgenden Diskussion beschrieb Online- Gast Andre Brümmer aus NRW u.a. die

       Hemmungen von Kleinbetrieben,  Hilfe/Förderung zu suchen, mit anderen Betrieben zu

       kooperieren oder mit Problemen auf Beratungsstellen, Kammern  oder Fachhochschulen

       zuzugehen.

      Die KFW plant dazu Förderungsmaßnahmen für Hilfeleistende und Hilfeempfänger.  

 

 


 

AGS lädt ein: AGS-Award for Innovation 2023

Spannende Innovationen rund um die Themen Energie, Digitalisierung und Nachhaltigkeit werden mit dem AGS-Award für Innovation gewürdigt. Diese sind , gerade in diesen Zeiten, ein besonderer Beitrag, um die Zukunftsfähigkeit des europäischen Wirtschaftsstandortes zu sichern.

Die Veranstaltung findet am

Freitag, 17. November 2023

im Willy-Brandt-Haus (Wilhelmstr. 141, 10963 Berlin) statt.

Dauer: 14:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr, Einlass ab 13:30

Bitte Ihren/Euren Besuch innovationspreis2023@ags-bund.de.">anmelden! ( innovationspreis2023@ags-bund.de)

AGS Brandenburg im Gespräch

Fachkräftemangel in Altlandsberg :

Wirtschaftsminister Steinbach spricht mit Unternehmern 

Dirk Schaal,  MOZ (Märkische Oderzeitung) berichtete am 14.10.2023

Fachkräftemangel, Bürokratie und hohe Energiepreise: Die regionale Wirtschaft klagt trotz Wachstum. Über die aktuelle Situation und Lösungen sprach Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) mit Unternehmern. 

Ideen, Lösungsansätze und Möglichkeiten: Wirtschaftsminister Jörg Steinbach in Altlandsberg im Gespräch mit Besuchern der Veranstaltung © Foto: Dirk Schaal 

Zur aktuellen wirtschaftlichen Situation in Brandenburg hatte Jörg Steinbach (SPD), Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie, in Altlandsberg überwiegend lobende Worte übrig. Größtes Wirtschaftswachstum aller Bundesländer, mehr Firmenanmeldungen als Abmeldungen und Arbeitslosigkeit auf tiefen Niveau erwähnte er auf der Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Selbstständige (AGS) in der SPD auf dem Schlossgut. Doch es gibt auch noch viel Unsicherheit und etliche Probleme bei den Unternehmern aus Altlandsberg und Umgebung. Das wurde bei der Fragerunde deutlich.

Save the Date

13. Oktober 2023

Save the Date

 

17. November 2023, ab 14.00 Uhr, Willy-Brandt-Haus, 

Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin, 

Die AGS, die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD, wird dieses Jahr erneut den (europäischen) Mittelstand mit dem 

AGS Award for Innovation

ehren. Bitte merken Sie sich diesen Termin bereits jetzt gut vor. Eine spezifizierte Einladung wird Ihnen in Kürze zugehen. Seien Sie gespannt. 

Im Juni 2018 kam es in Madrid mit Unterstützung der PSOE und der Kleinunternehmervertretung UPTA zu einem Treffen mit spanischen, schwedischen, französischen und österreichischen GenossInnen und die SE4DS, eine Dachorganisation gleichgesinnter Verbände in sozialistischen und sozialdemokratischen Parteien innerhalb der EU nahm mit Kontakten zu weiteren Ländern Fahrt auf. Weitere Ziele der SE4DS sind die Ansprache weiterer ähnlicher Organisationen in den Schwesterparteien innerhalb der EU und die Schaffung einer Vertretung in Brüssel. Auf einem Treffen in Toledo, Spanien, wurde die Grundlage für ein Papier erarbeitet, das im Juli fertig gestellt wurde und das alle Mitglieder in den Programmprozess für die Europawahlen 2024 auf nationaler Ebene einspeisen werden. Weitere Mitglieder, die die Werte der Sozialdemokratie vertreten, sind jederzeit willkommen. Das Papier kann bei uns angefordert werden. 

Mit freundlichen Grüßen

Der AGS-Bundesvorstand durch die Bundesvorsitzenden

 

Ralph Weinbrecht                  Angelika Syring         

70 Jahre AGS Teil III: Das Fest
Dr. Katarina Barley MdEP

Berlin, 15.September 2023

Die AGS feierte ihr 70 jähriges Bestehen im Willy- Brand-Haus. Dazu konnte sie viele Gäste aus Politik  und Wirtschaft begrüßen. Bei Speise, Trank und guter musikalischer Unterhaltung wurde es ein kurzweiliger Nachmittag.