Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

ZDH: Wünsche an EU- Sozialfonds ESF

In Brüssel laufen aktuell die Verhandlungen zur nächsten Förderperiode der europäischen Kohäsionspolitik. Ein wesentlicher Teil ist der europäische Sozialfonds (ESF). Über die Einschätzung und Position des Handwerks dazu informiert der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). In  seiner Ausgabe "ZDH-Kompakt" vom 18.09.2018 .

Europäische Selbständigen-Vereinigung wächst!

Frankreich unterzeichnet Abkommen

Berlin, April 2018. Mit Frankreich ist das siebte Land unserer Organisation beigetreten. Anlässlich des Jubiläums der AGS und der Bundeskonferenz 2018 hatte der AGS-Vorstand die befreundeten Partner eingeladen. Neben dem schwedischen Vertreter Mark Schneider konnten aus Frankreich von der PS Patrick Ardoin und Alex Menu teilnehmen.

In ihren Grussworten betonten sie die Wichtigkeit einer europäischen Zusammenarbeit. Immer neue Anforderungen seitens der EU gilt es so umzusetzen, dass insbesondere Soloselbständige, Handwerker und kleine Unternehmen nicht vom europäischen Markt ausgeschlossen werden. Im grenznahen Bereich, aber auch bei einer immer stärker digitalisierten Arbeit sei es notwendig, die Chancen Europas zu nutzen und allen zugänglich zu machen.

Gemeinsam mit dem neu gewählten Vorsitzenden Ralph Weinbrecht unterzeichnete Patrick als Vertreter der CNE Commitée National d‘Economie die Beitrittserklärung.
Mit den drei ausländischen Gästen konnte dann auch der weitere Fahrplan für die formale Anerkennung bei der SPE besprochen werden. Es gibt hier noch einiges zu tun, um einen Antrag stellen zu können. Neben den formalen Anforderungen sind es die inhaltlichen Arbeiten und die Erstellung gemeinsamer Thesenpapiere.

Quelle: Dr. Thorsten Heinze in AGS-Aktuell, Ausg. Mai 2018

 

 

Neues Datenschutzrecht

Die IHK Aachen informiert:

Datenschutz-Grundverordnung

Überblick über das neue Datenschutzrecht

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für die Europäische Union tritt am 25. Mai 2018 unmittelbar in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt wird der Datenschutz europaweit neu geregelt. Für Anpassungen in Betrieben gibt es dann keine Schonfrist mehr. Die Unternehmen sollten deshalb die Zeit bis dahin nutzen, um ihre Geschäftsprozesse und Programme an die neue Rechtslage anzupassen.

Mehr Informationen: IHK Aachen/datenschutz

 

Neustart für Europa? Brexit und die Folgen
Dr. Hüther und sein aufmerksames Publikum

Round-Table-Gespräch der Reihe: "Politik im Dialog" am 25.08. in Dortmund:

  •    Andreas Ehlert  (NWHT) begrüßt,
  •    Ulrich Leitermann (Signal Iduna) spricht als Gastgeber,
  •    Professor Dr. Michael Hüther (IW Kln) referiert,
  •    NWHT- Vorstand und Gäste beteiligen sich an Aussprache
TTIP oder nicht: Das ist immer noch die Frage

TTIP: kommt es? Oder nicht? Und wenn ja, dann wie?

Auf diese Fragen gibt Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel schon mal widersprüchliche Antworten. Dabei spielt auch eine Rolle, vor welchem Forum er gerade spricht: Vor DPD- Mitgliedern oder Vertretern der Wirtschaft. Zur Zeit zweifelt er selbst am Zustandekommen des geplanten Freihandelsabkommens zwischen der EU und den USA. Zumindest nach einer Meldung von Reuters/DPA. Welche Halbwertzeit mag wohl diese Einstellung haben?