Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

AGSNRW verabschiedet Finanzmarkt-Papier

"Is Europe overbanked?", diese Frage stellt auch die ESRB, eine Unterordnung des Komitees für Systemrisiken der EZB.

Man kommt zu dem Ergebnis:  Der Bankensektor in  der EU ist enorm aufgebläht und mit dem realen Wirtschaftswachstum nicht zu begründen.

Da auch ein Zusammenhang mit der Kreditvergabe an KMU´s besteht, hat Christiane Breuer, stellv. Vorsitzende der AGSNRW und der Bundes-AGS  ein Positionspapier dazu entwickelt. Der LPT der NRWSPD bot Gelegenheit, auch NRW-Finanzminister Norbert Walter Borjans das Papier zu übergeben.

Verantwortungskultur in der Wirtschaft

Mut zur Verantwortung: Eigentümerverantwortung als Grundlage unserer Wirtschaftsordnung

Es ist ein Anliegen der AGS, verantwortliches Handeln von Unternehmen einzufordern. Im Grundgesetz wird extra auf die mit Eigentum verbundene Verpflichtung hingewiesen. Dazu stehen nicht nur wir, sondern auch andere Organisationen, so zum Beispiel der Bund Katholischer Unternehmer e.V., BKU.

Dessen Arbeitskreis Eigentümerverantwortung hat unter der Federführung von Dr. Thomas Köster ein bemerkenswertes Papier dazu entwickelt: MUT ZUR VERANTWORTUNG. Dieses Papier bietet mit seinen bemerkenswerten Beiträgen so viel Diskussionsstoff, das sich auch die AGS damit befasst hat.

Aufgelesen

Banken diskriminieren Freiberufler!

Soloselbständige, Freiberufler, sie haben besondere Probleme, deren sich die AGS annimmt. Das Thema: „Finanzierung“ gehört unbedingt dazu. Zur Grundbedarf jedes Unternehmers gehört ein Geschäftskonto, verbunden mit der Einräumung eines Dispokredits. Beides ist für Freiberufler leider nicht selbstverständlich, wie der SPIEGEL recherchiert hat:
Knietief im Dispo? Schön wär's, denn viele Freiberufler bekommen keine Kredite. Millionen Menschen arbeiten in Deutschland als Freiberufler. Viele verdienen gut - und dennoch verweigern ihnen Banken häufig Kredite oder günstige Konten. Wehren können sich die Freien bisher kaum.
Mehr: