Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Hauptversammlung von Aktienges. stärken!

Die AGS beschäftigt sich schon längere Zeit mit dem Thema: Eigentümerverantwortung. Dazu ein Gast- Beitrag des Bundes Katholischer Unternehmer e.V.:

BKU-Pressemitteilung vom 15. Februar 2017                                                                    Managergehälter: Die Hauptversammlung stärken, nicht den Gesetzgeber
Das Lohnverhältnis muss den sozialen Zusammenhalt des Betriebs stärken

Der Bund Katholischer Unternehmer e.V. (BKU) wendet sich entschieden gegen die aktuelle politische Diskussion einer gesetzlichen Begrenzung von Managergehältern. „Die Gehälter bewegen sich tatsächlich teils in Größenordnungen, die den sozialen Frieden im Unternehmen und darüber hinaus gefährden“, sagte die BKU-Bundesvorsitzende Marie-Luise Dött, MdB. Doch statt einer gesetzlichen Einschränkung der Vertragsfreiheit durch eine Deckelung von Vorstandsgehältern oder das Verbot von Antrittsprämien und Abfindungen forderte sie, dass die Aktionäre die Managergehälter in ein angemessenes Verhältnis zur Entlohnung der Belegschaft setzen. In dieser Frage sei nicht der Gesetzgeber zu stärken, sondern die Hauptversammlung der Aktiengesellschaften.

Neue Publikationen der FES

Der Mittelstandskreis der Friedrich-Ebert-Stiftung macht auf zwei neue, interessante Publikationen  aufmerksam:

  • Wagniskabital für innovative Unternehmen
  • Crowdfounding

Eine Pflichtlektüre für jeden Unternehmer

Die Zukunft der Finanzen

Investitionen ohne Verschuldung?

NRW-Finanzminister beim FES-Managerkreis in Köln zu Gast

Deutschland und NRW scheinen die globale Finanz- und Wirtschaftskrise gut überstanden zu haben. Die deutsche Wirtschaft ist stabil, die Arbeitslosigkeit ist auf relativ niedrigem Niveau.  Aber wie kann man in die Zukunft investieren, ohne künftige Generationen mit noch mehr Schulden zu belasten? (Quelle: FES- Einladung)

NRW- Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans gab am 6.5. in Köln auf diese Frage Antwort!

 

AGSNRW: Steuervermeidung ist asozial!

Sozialdemokratische Selbstständige aus NRW prangern Konzerne an und rufen zum Boykott auf!

Die Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen in NRW nennt sogenannte Steuervermeidungsstrategien einen asozialen Vorgang.

Rote Karte für schlechte Zahlungsmoral

AGS-Bundesvorsitzender Flisek begrüßt das Gesetz zur Bekämpfung des Zahlungsverzugs

Christian Flisek MdB: "Mit dem kürzlich verabschiedeten Gesetz zur Bekämpfung des Zahlungsverzugs legen wir das Fundament für einen finanziell starken Mittelstand und ein starkes Handwerk in Deutschland"

Christian Flisek ist Bundesvorsitzender der AGS