Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Mehr Praxiserfahrung für Schüler!

Verpflichtung der Desinteressierten!

Die Studien-Abbrecherquote ist in Deutschland zu hoch! Bert Wirtz, Präsident der IHK Aachen beklagt Vergeudung volkswirtschaftlicher Ressourcen und Vita-Brüche für die Betroffenen. Wirtz fordert mehr Orientierungshilfen.

Mehr Praxiserfahrung für Schüler!

Verpflichtung der Desinteressierten!

 

Die Studien- Abbrecherquote ist in Deutschland zu hoch! Bert Wirtz, Präsident der IHK Aachen beklagt Vergeudung volkswirtschaftlicher Ressourcen und Vita- Brüche für die Betroffenen. Wirtz fordert mehr Orientierungshilfen.

 

Der Berufsbildungsbericht 2014 liegt vor!

Duale Berufsausbildung ist ein Erfolgsmodell!

Aber: Berufsbildung hat Licht- und Schattenseiten.

Der seit 1977 jährlich erscheinende Berufsbildungsbericht der Bundesregierung liegt vor. Dazu hat das Bundesinstitut für Berufsbildung Informationen, Daten und Analysen vorgelegt. Der Berufsbildungsbericht soll der Politik helfen, für die kommenden Jahre Schwerpunkte bei der Berufsbildungspolitik zu setzen.

Die Ergebnisse des Bildungsberichts  (177 Seiten) sind zusammenfassend so zu interpretieren: Das Duale Berufsbildungssystem in Deutschland bleibt ein Erfolgsmodell, aber es gibt Probleme, die die Politik ernst nehmen muss. Wer den Fachkräftemangel von morgen bekämpfen will, muss heute für Ausbildungsverhältnisse sorgen.

Schulfach: "Wirtschaft" in NRW?

Wie kann Wirtschafts- Wissen bei jungen Leuten gefördert werden?

Eine Frage, die auch die AGS schon länger beschäftigt.

IHK und Handwerk wollten in NRW ein eigenständiges Fach „Wirtschaft“ ab Realschulklasse 7 einführen. Ein guter Plan, um mehr Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln und möglichst auch Interesse an Selbständiger Arbeit zu erzeugen.

Aufgelesen: WHKT-Report

Im WHKT-Report fanden wir am 7.02.2014:
Landesweite Gemeinschaftsaktion der Starthelfenden -
Workshop „Blick in den Beruf“:
Jugendliche Migranten/innen können sich über Ausbildungsberufe informieren