Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Schulische Bildung und Berufswelt

Alle Wege führen in den Beruf.

Aber welcher ist der richtige Weg?

Straelen, 11.01.2018: Zum Thema: „Berufliche Bildung“ fand im Forum des Schulzentrums Straelen eine Veranstaltung statt, die für die Duale Ausbildung bei Schülerinnen, Schülern und Eltern Interesse erwecken bzw. fördern sollte. Eine hochkarätige Teilnehmerliste versprach viele Informationen zu der  Wahl: Akademische oder Berufliche Bildung. Dipl.Ing. Jörg Brandes (Vors. AGS Kreis Kleve), Initiator der Veranstaltung, konnte u.a. Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks und Dr. Thomas Köster, Kompetenzzentrum Soziale Marktwirtschaft/Handwerk NRW begrüßen. 

 

Fachkräftesicherung durch Qualifizierung

Auszug aus WHKT-Report 5/2017:

Fachkräftesicherung durch Qualifizierung


WHKT schließt Kooperationsvereinbarung mit Bundesagentur für Arbeit Die Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagenturen und gemeinsame Einrichtungen mit den Handwerks- organisationen im Land enger zusammenarbeiten, um dem absehbaren und schon vorherrschenden Fachkräfteengpass entgegenzuwirken. 

Aufwertung Beruflicher Bildung gefordert!

Milliarden fürs Handwerk?
Präsident fordert Kraftakt bei beruflicher Bildung

Berlin. Den jährlich knapp 20 000 unbesetzten Ausbildungsplätzen im Handwerk will Handwerkspräsident Peter Wollseifer mit einer Ausbildungsoffensive begegnen. Dafür fordert er von der Bundesregierung eine finanzielle Unterstützung vergleichbar dem 22 Milliarden Euro schweren Hochschulpakt. 

Ausbildungskonsens in NRW

NRW- Schulpflicht wird nicht verlängert! Ersatz: Schulbesuchsberechtigung

Wirtschaft und Gewerkschaften fordern eine  Erweiterung der Schulpflicht für volljährige Geflüchtete, um deren Chancen  bei Bildungsabschlüssen zu verbessern.

Diese Forderung wurde nun von Ministerin Löhrmann abgelehnt. Ersatzweise will die MInisterin eine Schulbesuchsberechtigung für 18- bis 25-jährige Geflüchtete schaffen.

 

Bildungsziel in NRW: Kein Abschluss ohne Anschluss

Kein Abschluss ohne Anschluss

Dieses wichtige Ziel der Landesregierung NRW wird konsequent verfolgt. Es lohnt sich auch für Unternehmen, dieses Ziel zu begleiten. Schließlich ist der Mangel an ausbildungsfähigen jungen Leuten bei vielen Betrieben ein ernsthaftes Problem.

Eine neue Broschüre „ Übergang Schule-Beruf in NRW neu gestalten“ informiert über ein großes Anliegen unserer Ministerpräsidentin und des Arbeitministers.