Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Handwerksmesse in München: AGS war vertreten.
Der AGS- Bundesvorsitzende Ralph Weinbrecht (li)

München, im Juli 2022

Nach 2-jähriger Unterbrechung wg. Corona traf sich das Handwerk, Interessierte und Gäste in München zur Handwerksmesse 2022 (IHM).

Als Gast war auch die AGS dabei, vertreten durch Ihen Bundesvorsitzenden Ralph Weinbrecht.

Er nutzte die Gelegenheit zu einer Vielzahl von Gesprächen mit den VertreterInnen des Handwerks. Das Thema: "Anerkennung von

Berufsabschlüssen" wird  (wie auch andere Themen) im Dialog mit dem Handwerk weiter vertieft.

Bei einem weiteren, aktuellen  Thema: "Einführung von Augmented Reality und Exoskellete zur Entlastung der Mitarbeiter bei schweren Tätigkeiten"

zeigt sich die Fürsorge des Handwerks gegenüber der MitarbeiterInnen.

Weinbrecht:  "Auch diese Messe zeigt wieder, wie leistungsstark das Deutsche Handwerk ist. Wir stellen uns immer wieder neuen Aufgaben und lösen die Probleme unserer KundInnen."

 

AGS zu: KFW- Förderung

Die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD fordert bei der Neuauflage der KFW-Förderung „Energieeffizientes Bauen“ darauf zu achten,

dass sich Bauherren, Handwerk und Banken auf die Einhaltung der zugesagten Förderzeiträume verlassen können, so Ralph Weinbrecht, AGS-Bundesvorsitzender. 

Bei der vorgezogenen Einstellung der bisherigen Programme durch das Bundeswirtschaftsministerium ist viel Vertrauen verloren gegangen, bauwillige Familien und Gewerbetreibende, aber auch Auftragnehmer aus dem Handwerk und der Industrie sowie Wohnungsbaugesellschaften und Banken standen plötzlich mit geplatzten Finanzierungen da und müssen Vorhaben absagen oder auf Eis legen. 

Da das kein zweites Mal passieren darf, erwarten wir ein neues, verlässliches und nachhaltiges Förderungskonzept.

 

AGS zu: TAG DES HANDWERKS 2021

Bleibendes erschaffen...

Am 18. September findet zum 11. mal der Tag des Handwerks statt. Was die "Wirtschaft von nebenan"

Tag für Tag leistet, zählt auch morgen noch (Quelle: Handwerk .de).

Dazu die AGS: 

Die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD (AGS) setzt sich insbesondere für die Belange des Handwerks ein. Schon vor über hundert Jahren spielten Handwerker wie August Bebel oder Friedrich Ebert führende Rollen in der SPD. Wir wussten schon immer - nicht erst, seit Fachkräfte knapp sind - die Qualität guter (Hand-)Arbeit zu schätzen. Die duale Berufsausbildung ist die Basis, Bafög- und Erasmusförderungen sind durch die SPD Gesetz geworden. Derzeit fordern wir die Befreiung von den Meistergebühren.

 

Ralph Weinbrecht, me,

Vorsitzender der Bundes-AGS

AGS zum Thema: Neue Arbeitswelten

Viele Informationen und Denkanstöße zum Thema:

Neue Arbeitswelten- Homeoffice und Mobiles Arbeiten!

So lautet das Fazit einer Veranstaltung von  AGS und ASJ am 4. August 2021

Ein hochkarätig besetztes  Präsenz- Podium und vielen Teilnehmer eines

Live- Streams mit Chat- Funktion erörterten die vielen Facetten des gewählten Themas.

Aufnahme auf youtube sehen: (Bitte etwas Geduld, Start des Films ist verzögert)

AGS: Infrastrukturmittel gerecht verteilen!

Bavaria first? 

Die Sahnetorte für Bayern, für den Rest: Trockenkuchen und Krümel!

Damit muss endlich Schluss sein, fordert die AGS!

Infrastruktur- Förderung muss gerecht nach Bedarf, ggf. nach einem nachvollziehbaren Schlüssel verteilt werden.