Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

AGS- Innovationspreis 2024

Die AGS wird auch dieses Jahr in Zusammenarbeit mit ihren Europäischen Partnern, der SE4DS einen Innovationspreis verleihen.

Geplant ist der 8. November und als Ort das Willy- Brandt- Haus in Berlin. 

Mehr Infos und Ausschreibung   

Der ursprünglich geplante geplante Termin:  27 September wurde verschoben!

Der letzte Termin für eine Teilnahme an der Ausschreibung  der 15 Oktober 2024!

Weitere Informationen folgen. 

 

 

 

 

Gut vorbereitet in die Selbständigkeit starten!
Screenshot von der Veranstaltung

Potsdam, 1. Juli 2024:  Die AG´s der Juristen (ASJ) und der Selbständigen (AGS) in der SPD hatten zu einer gemeinsamen Veranstaltung eingeladen. Thema war: Ist es sinnvoll, Unternehmensgründer vor der Gründung verpflichtend zu schulen? Wie kann man "Kleinstunternehmern die notwendigen kaufmännischen und wirtschaftlichen Grundkenntnisse"  vermitteln? Der öffentliche Diskussionsabend im Regine-Hildebrandt- Haus in Potsdam bot auch die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen. Gekonnt moderiert wurde die Veranstaltung von der ehemaligen Sprecherin des Berliner Senats, Claudia Sünder. Die Veranstaltung wurde hybrid angeboten. Der Bundesvorstand der AGS wurde u.a. durch die beiden Vorsitzenden Angelika Syring (vor Ort) und Ralph Weinbrecht (online) vertreten 

 

Gut vorbereitet in die Selbständigkeit starten

Potsdam. ASJ und AGS laden gemeinsam ein zu einer Veranstaltung in Potsdam, um darüber zu informieren, wer "Kleinstunternehmen die niotwendigen kaufmännischen und wirtschaftlichen Grundkenntnisse vermitteln sollte".

Die Veranstaltung findet am 1.07.2024 um 18-21 Uhr in Potsdam statt, auch online. Anmeldungen bittebis zum 26.06.2024 per E-Mail an "AGS-BUND@gmx.de"

Martin Schulz: Klare Ansagen!

Eschweiler, 14.02.2024: SPD- Städteregion und Stadtverband Eschweiler hatten zum "Politischen Aschermittwoch 2024" eingeladen.

Traditionell war der Saal voll. Und traditionell stand wieder ein Hauptredner zur Verfügung, der dem Publikum viel zu sagen hatte. Diesmal war es Martin Schulz, unser langjähriger Unterbezirksvorsitzender, der Vorsitzende der Friedrich-Ebert-Stiftung , der ehemalige SPD-  Parteivorsitzende sowie Präsident des Europäischen Parlaments. 

Der Saal verstummte, als Martin das Wort ergriff. Mit klaren Worten nahm er zum Versagen der März- CDU als nicht verantwortungsvoll handelnde Opposition Stellung. Heftig kritisierte er die AFD und demaskierte ausgiebig deren Vorhaben. Sein Hauptthema war aber EUROPA.  Er verdeutlichte, wie wichtig ein demokratisch gewähltes Europäisches Parlament für die Zukunft in Europa ist. Er sparte aber auch nicht mit Kritik an den Institutionen und forderte dringend Reformen.

Martin zitierte zum Ende seines wie gewohnt frei vorgetragenen Vortrags Willy Brandt: 

Wir wollen ein Volk von guten Nachbarn sein nach innen wie nach außen!

Dieses Ziel verfolge die SPD seit jeher, verbunden mit den Zielen: 

Respekt, Würde und Toleranz. 

AGS RLP zu: Bürokratieabbau
Li.:Manisha Bieber, Dipl Ing. Andreas Bieber, Bernhard Kimmle

Mainz, 08.02.2024

Der Vorstand der AGS RLP tagt gemeinsam mit dem AK Wirtschaft der SPD. Leitung der Sitzung hat Dr. Anna Köbberling (Bild: Mitte) und dem Präsidenten des Landesamtes für Statistik, Marcel Hürter (Bild: 3.v.li.) . 

Thema: Bürokratie (Abbau).