Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Job- Turbo für Flüchtlinge

WHKT REPORT 02/2024:

GEFLÜCHTETE MENSCHEN SCHNELLER IN AUSBILDUNG UND ARBEIT VERMITTELN:

Der Job-Turbo

Mit dem Job-Turbo setzt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) über die Bundesagentur für Arbeit Maßnahmen um, die insbesondere geflüchtete Menschen aus der Ukraine mit absolviertem Integrationskurs schnell in Arbeit vermitteln sollen. Damit hierbei dringend benötigte Fachkräftepotentiale nicht verloren gehen, sollen vorhandene Qualifikationen gleichfalls sicht- und nutzbar gemacht werden. Die Verfahren der Berufsanerkennung bieten sich in diesem Zusammenhang an, wenn eine formale Qualifikation vorliegt. Eine weitere wesentliche Voraussetzung besteht erfahrungsgemäß darin, dass ein passgenaues Matching erfolgt. Ansonsten werden berufliche Anerkennungsverfahren inklusive anschließender (Anpassungs-)Qualifikationen selten angestrebt. Und dies gilt nicht nur für den Bereich der reglementierten Berufe wie der Pflege, sondern mindestens gleichermaßen für die dualen, nicht-reglementierten Berufsfelder des Handwerks. Die Folge ist, dass wertvolle Potentiale ungenutzt bleiben.
 

Standort Deutschland zukunftsfest machen!

 

Berlin, 20.02.2024

Die AGS hat auf Bundesebene ein Positionspapier erarbeitet, dass sich mit der Standortsicherheit Deutschlands befasst:

 

Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD (AGS):

 

Standort Deutschland zukunfstfest machen!

Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist besser als sein Ruf. Für den Wirtschaftsstandort Deutschland spricht die gute Infrastruktur für Mobilität, Kommunikation und Energie, das duale Ausbildungssystem, hohe Innovationsfähigkeit, große kreative Potenziale, Rechtssicherheit und stabile soziale Verhältnisse. Handwerk, Mittelstand, Start-ups und Selbständige sind nach wie vor das Rückgrat der deutschen Wirtschaft:

EU-Gerichtshof gegen Datenspeicherung

Der Europäischer Gerichtshof bestätigt Position der AGS und der ASJ Berlin

Die Arbeitsgemeinschaft Selbständiger in der SPD (AGS) begrüßt, dass der Gerichtshof der Europäischen Union den Wirtschaftsauskunfteien, wie der Schufa oder der Creditreform, die Speicherung und Weiterleitung einer Information über die Erteilung einer Restschuldbefreiung nach der Löschung in öffentlichen Registern nunmehr untersagt. Damit hat das Gericht die Position der AGS und der ASJ Berlin, die sich schon 2021 öffentlich gegen die Speicherung und Weitergabe dieser Daten wendete, endlich bestätigt.

 

Berufliche Bildung fördern mit günstigem AzuBi- Ticket

Bundesweites Deutschlandticket für alle Auszubildenden,

dass ist die Forderung in einem 

Antrag der AGS Hessen-Süd zum Landesparteitag am 9.3.2024!

Studenten können mit dem Deutschlandticket ab dem Sommersemester 2024 für 29,40 Euro bundesweit den ÖPNV nutzen. Diese vergünstigte Abgabe des Deutschlandtickets muss auch für Auszubildende gelten.

Diese Forderung wird vom Bundesvorstand der AGS unterstützt. 

 

Ampel: Einigung bei der Strompreis- Entlastung

Nach langen Diskussionen hat sich die Ampel auf Entlastungen beim Strompreis zugunsten des produzierenden Gewerbes geeinigt.

Damit ist der Bereich der Wirtschaft, dem geholfen werden soll, deutlich ausgeweitet, was zu begrüßen ist!

Bei einer ursprünglich angedachten Unterstützung nur für energieintensive Industrieunternehmen wäre z.B. das Handwerk und Mittelständische Unternehmen leer ausgegangen-

Wichtigstes Instrument des Vorhabens ist die Senkung der Stromsteuer von 1.54 C/KWh auf den von der EU vorgegebenen Mindestwert von 0,05 C/KWh für die geförderten Unternehmen.