03.09.2017 in Jugend

Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse der AGSNRW in Bottrop

 
Andrang bei der Ausbildungsbörse

Ein Erfolgsmodell: die Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse der AGSNRW in Bottrop!

Bereits zum vierten Mal in Folge fand am 01. September in Bottrop die Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse der AGSNRW statt: ein Erfolgsmodell!

"Es läuft!" freut sich Susanne Brefort, Vorsitzende der AGSNRW und zugleich Vorsitzende der AGS Bottrop, die auch in diesem Jahr wieder die Ausbildungsplatzbörse organisiert hat, "Auf meine AGS Bottrop ist wirklich Verlass!". Und das stimmt: Vorbereitung und Umsetzung klappen wie am Schnürchen, die Aussteller finden alle ihre Plätze und pünktlich um 12.00 Uhr stehen die Interessenten Schlange. Tatsächlich sind eine ganze Menge Jugendlicher in der Emscher-Lippe-Region auch nach den Sommerferien noch ohne Ausbildungsplatz. Über ihre guten Unternehmenskontakte wissen die AGSler aus Bottrop ganz genau, welches Unternehmen andererseits noch Nachwuchskräfte sucht.

 

10.09.2015 in Jugend

Parteirart beschließt Jugend-Papier der Jusos

 

Jusos forderten  mindestlohnorientierte Ausbildungsvergütung für Azubis:

AGS interveniert.

Der Parteirat der NRWSPD beschäftigte sich bei seiner Sitzung am 29.8.2015 schwerpunktmäßig mit einem Antrag der Jusos NRW: Perspektive und Teilhabe für junge Menschen. Mit dem Papier wird der Rahmen skizziert, den junge Menschen benötigen, um sich entfalten, privat und beruflich gute Perspektiven entwickeln und umfänglich gesellschaftlich teilhaben zu können.  Eine gut gelungene Arbeit, aber...

 

30.08.2015 in Jugend

AGS-Ausbildungsbörse

 

Last-Minute zum Ausbildungsplatz: Ehrenamt und Muskelschmalz

Ein Bericht von Susanne Brefort

Am 28. August war es wieder soweit: die AGSNRW organisierte mit den AGSen vor Ort eine Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse, um möglichst noch in 2015 junge Menschen in Ausbildung zu bringen.

Zum ersten Mal fanden in diesem Jahr zeitgleich zwei Last-Minute-Ausbildungsplatzbörsen statt: von 10.00 bis 12.00 Uhr in Witten, organisiert von der AGS Ennepe-Ruhr, den Jusos EN und der AGS Bochum, und von 14.00 bis 17.00 Uhr in Bottrop, organisiert von der AGS Bottrop und der AGS Gelsenkirchen. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht, allein in Bottrop haben die Organisatoren über 100 Ausbildungsplätze zusammengetrommelt, auf die sich die Jugendlichen bewerben konnten.

Die Aussteller in Bottrop kamen aus verschiedenen Bereichen: die Pflege war vertreten, Bundesbehörden wie Polizei oder Zoll, die Arbeitsagentur, aber auch Einzelunterehmen aus den Bereichen Medizintechnik und IT-Technologie.

 

26.01.2015 in Jugend

Last-Minute-Ausbildungsbörse

 

Früh plant, wer ...

Die LAST-MINUTE-AUSBILDUNGSBÖRSE 2015 der AGS findet in Bottrop am 28.08.2015 statt. Um wieder eine optimal vorbereitete und erfolgreiche Veranstaltung durchführen zu können, bittet Susanne Brefort alle Hilfswilligen und Interessierten darum, dem LINK zu folgen und sich zu informieren.