Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, AGS:

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Gastbeitrag von Michael Henke:

Selbständige: 4,2 Millionen Wähler suchen ein Zuhause

Die meisten Selbständigen kennen die unzähligen Diskussionen, im Freundeskreis, in der Familie, vielleicht auch in politischen Parteien oder sonstwo – darüber, wie gut man es als Selbständiger doch eigentlich hat: freie Zeiteinteilung, keine nervenden Vorgesetzten, „man macht‘s ja für sich selbst“, gerade als Freiberufler kein Ärger mit der Bürokratie, dazu die Steueroptimierungsmöglichkeiten. Da bleibt einem fast nichts anderes übrig als reich zu werden.

Pflichtversicherung für Selbständige?

Selbständige in die gesetzliche Rentenversicherung? Aber gerne!

Seit vielen Jahren setzt sich die Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der NRWSPD (AGSNRW) für die soziale Absicherung Selbständiger ein.

Die Überlegung, Selbständige in die gesetzliche Rentenversicherung aufzunehmen, findet unsere  Zustimmung. Aber...

"Die Linke" thematisiert Lage der Selbständigen

Selbständige allein gelassen?

Finden die Interessen der Selbständigen angemessene Beachtung in der Politik? Haben Selbständige eine politische Vertretung? Oder trifft die Aussage der Vize- Fraktionsvorsitzenden der Linken, Sabine Zimmerann zu: "Viele Selbständige fühlen sich von der Politik allein gelassen mit ihren Problemen und zu wenig gefördert"?

Die Parteien tun sich schwer mit den KleinunternehmerInnen. Auch die SPD. Das wollen auch wir, die AGS ändern.

Selbständig und arm

Selbständig und arm: passt das zusammen?

Wer die Veröffentlichungen der AGS verfolgt, weis es schon lange, "Die Politik", insbesondere Teile der SPD wollten es lange nicht wissen: Ein immer noch häufig verbreitetes Bild von "dem Unternehmer" stimmt längst nicht mehr ( Selbständige Unternehmer tragen Cut und Melone, lassen sich im Bentley fahren, verbringen ihr Vermögen in die Schweitz und der öffentlichen Diskussion eingenommen. Z. B. in der Süddeutschen vom 18. Oktober 2016

Arbeitsmarkt:  Selbstständig und arm

Andrea Nahles plant bei der Pflicht zur Vorsorge lieber vorsichtig.

Viele Menschen, die nicht fest angestellt sind, sollen künftig verpflichtend fürs Alter vorsorgen, fordert Arbeitsministerin Nahles. Klingt gut, ist aber kompliziert.

(Solo)-Selbständig- arbeitslos- arm?
Andrea Nahles (Foto: spdfraktion.de (Susie Knoll / Florian Jänicke))

Immer mehr Selbständige ohne soziale Absicherung!

Selbständige können sich gegen Arbeitslosigkeit freiwillig absichern. Diese Gleichstellung mit abhängig Beschäftigten hatte die letzt rot/grüne Bundesregierung hatte diese Form der sozialen Absicherung eingeführt, da der Bedarf unverkennbar wurde. Auch Selbständige sollten nicht durch Arbeitslosigkeit auf Hartz-IV Bezug angewiesen sein. Seit 2010 hat sich die Zahl der Versicherten halbiert.  Ursache hierfür ist ein exorbitanter Anstieg der Beiträge. Es  besteht dringender Handlungsbedarf für das Arbeitsministerium von Andrea Nahles!